Saisonauftakt des Theaters Erfurt
Eine musikalische Einstimmung auf die Spielzeit 2024/25
Am 14. September 2024 erklingen von 15:00 bis 18:00 Uhr Musik und Gesang in der Erfurter Innenstadt, auf dem Theaterplatz und im Theater Erfurt. Direkt am Anger startet um 15:00 Uhr ein musikalischer Spaziergang mit Solistinnen und Solisten, begleitet durch ein fahrendes Klavier, über Fischmarkt und Domplatz bis zum Theater. Alle Interessierten können sich gerne anschließen, um gemeinsam der Musik durch die Stadt zu folgen und dabei noch ein paar interessante Theatergeschichten vom Chefdramaturgen zu erfahren. Der Opernchor des Theaters sorgt um 15:30 Uhr im Kaufhaus Breuninger und um 16:00 Uhr auf dem Fischmarkt für eine musikalische Überraschung.
Mit der Unterstützung des Citymanagements Erfurt und der Stadtwerke Erfurt Gruppe kommt das Theater Erfurt direkt zu seinem Publikum. „Im Jahr 2022 sind wir zum ersten Mal mit der Cabrio-Straßenbahn durch die Erfurter Innenstadt gefahren und haben an den Haltestellen Musik aus ,Nabucco‘ gespielt. Jetzt wiederholen wir das mit einem neuen Programm und lassen es zur Tradition werden. Dass wir damit Kultur und Handel verbinden, finde ich wunderschön, denn das stärkt unsere Innenstadt“, sagt Citymanagerin Patricia Stepputtis. Ein Pianist, vier Hornbläser, eine Sängerin und ein Sänger fahren ab 15:00 Uhr in der Cabrio-Straßenbahn der Evag vom Domplatz durch die Innenstadt und sind an den Haltestellen Domplatz Süd, Fischmarkt und Anger zu hören und zu sehen sein.
„Kultur macht unsere Stadt kreativ und attraktiv. Sie stärkt den sozialen Zusammenhalt und fördert den Bürgerdialog. Als Teil dieser Stadt und Kulturpartner des Theaters Erfurt freuen wir uns auf die neue Spielzeit. Kunden der Stadtwerke Erfurt können über die App ,SWE Für Erfurt‘ exklusiv Karten für die Fahrt mit der Cabrio-Straßenbahn gewinnen. So zahlt sich unsere Kooperation für beide Seiten aus“, sagt Peter Zaiß, Geschäftsführer der Stadtwerke Erfurt GmbH.
Auf dem Theaterplatz freuen sich von 15:00 bis 17:00 Uhr die lebendig gewordenen Kika-Figuren Herr Fuchs und Frau Elster auf viele Besucher. Die Kinder können selbst mit der Lokomotive Emma aus „Jim Knopf“ fahren, an einer Lesung aus dem Familienstück „Tintenherz“ teilnehmen oder mit ihren Eltern, Großeltern und Freunden in der Studio.Box eine offene Probe für das Musiktheaterstück „Herr Fuchs und Frau Elster“ besuchen.
Den krönenden musikalischen Abschluss bildet ein Schnupper-Konzert im Großen Haus. Von 17:15 bis 18:00 Uhr präsentiert das Philharmonische Orchester Erfurt unter der Leitung von Clemens Fieguth mit zwei Solisten und dem Opernchor des Theaters Erfurt Ausschnitte aus der kommenden Spielzeit wie „Tosca“, „Elias“ und „Dornröschen“. Karten werden am 14. September ab 10:00 Uhr im Besucherservice ausgegeben. Der Eintritt ist frei. Alle Zeiten und weitere Informationen zum Saisonauftakt sind unter www.theater-erfurt.de/saisonauftakt zu finden.
Quelle: Theater Erfurt