Ein Hoch auf die Gartenlust
Thüringer Gartentage im Egapark
Der Lockruf des Gartens ertönt traditionell Ende August. Dann kommen Gartenfreunde und Pflanzenfans in Scharen in den Egapark. Das lohnt sich am 24. und 25. August 2024 nicht nur wegen der vielen Angebote und des prall gefüllten Programms für alle mit und ohne grünen Daumen. Mit einem Tagespreis von 10 Euro für Erwachsene (junge Erwachsene 8 Euro/Schüler 3,50 Euro) ist der Besuch des Egaparks inklusive des Spezialmarktes auch besonders günstig. Erst für den Garten einkaufen, alles auf dem Pflanzenparkplatz kostenlos deponieren und dann die vielen schönen Egapark-Momente erleben. Ein besonderer Sommerhöhepunkt ist das Große Blumenbeet. Hier trifft sich das „Who is who“ der Sommerblumen von A wie Aster bis Z wie Zinnie, in Szene gesetzt von Gräsern und anderen Begleitpflanzen. Ende August strahlt das Egapark-Aushängeschild noch einmal in allen Farben, in vielen Blütenformen und ist ein richtiger Anziehungspunkt für alle Insekten. Auch die mehr als 50 Sonnenblumensorten, die in Kooperation mit Fleuroselect, der Vereinigung der Samenproduzenten, präsentiert werden, zeigen aktuell ihre schönsten Blüten zwischen den Hallen 1 und 2.
Die Thüringer Gartentage am 24. und 25. August 2024 läuten den Gartenherbst ein, auch wenn sich der Sommer noch von seiner blühenden Seite zeigt. Auf dem Spezialmarkt gibt es Pflanzen in riesiger Auswahl: Stauden, Gehölze, Rosen und Blumenzwiebeln. Ergänzt wird das Sortiment durch Gartenaccessoires und nützliche Helfer für die Gartenarbeit. Die ca. 80 Händler beraten zu ihrem Angebot kompetent.
Die Thüringer Gartentage sind eine beliebte Informationsquelle für alle, die den Garten als Hobby lieben. Bekannte Gartenexperten vermitteln ihr Fachwissen im Besucherzentrum im Rahmen eines breit gefächerten Vortragsprogramms von 11 bis 14 Uhr. Niels Lars Chrestensen aus der bekannten Erfurter Gärtnerdynastie widmet sich an beiden Tagen sommerblühenden Gehölzen. Christine Rauch – auf Social Media als Survival Siglinde bekannt – erklärt, wie man Giersch und essbare Blüten als wahrhaften Gaumenschmaus zubereitet. Pascal Klenart, Staudengärtner, hat die fünf Schritte für den pflegeleichten Staudengarten parat.
Die Grundlage für gesundes Pflanzenwachstum und reiches Ernten ist der Boden. Luis Zimmermann, staatlich geprüfter Techniker Garten- und Landschaftsbau, bewertet am Sonntag von 9 bis 17 Uhr kostenfrei mitgebrachten Gartenboden mit Ausroll-/Finger- und Schlämmprobe. Er beantwortet die Fragen zur Bodenverbesserung.
Raritäten und stachelige Schönheiten
Wer das Besondere liebt, wird auf der Gartenpflanzen-Raritätenbörse auf der Wiese am Haupteingang fündig. Seltene Pflanzen, die das Herz jedes Pflanzenliebhabers und Sammlers höherschlagen lassen, bieten Spezialgärtnereien aus ganz Deutschland und dem Ausland an. Die Kakteenbörse in Halle 1 ist ein El Dorado für die Fans der stachligen Schönheiten. Namhafte Aussteller, angeführt von der traditionsreichen Erfurter Gärtnerei Kakteen-Haage, präsentieren Kakteen und Sukkulenten in einer großen Auswahl.
Das MDR-Gartenforum mit Moderator Jens Haentzschel widmet sich im Gespräch mit Gartenexperten blühenden Schönheiten wie den Dahlien, Rosen, Pelargonien, Sonnenblumen oder dem zauberhaften Staudenhibiskus mit seinen beeindruckenden Blüten. Praktische Tipps wie die optimale Zusammensetzung von Gartenerden, Gestaltungsideen für florale Kunstwerke oder die Nutzung der App Flora incognita stehen ebenfalls im Programm.
Im MDR Garten-Reich präsentiert Moderatorin Diana Fritzsche-Grimmig von 10 bis 16 Uhr viele Fernsehgesichter wie Brigitte Goss, „Heiß auf Gemüse“-Gärtner Jörg Heiß oder Heike Mohr, die aus Früchten und Gemüse gesunde Kost kreiert.
Wie festliche Sträuße, ein bepflanzter Kranz oder ein Gesteck unter den geschickten Händen angehender Floristen der Ernst-Benary-Schule entstehen, können die Besucher am Sonnabend beobachten. Die gestalteten Kunstwerke sind dann am Sonntag in Halle 1 zu bewundern.
Am 24. August, 15 Uhr, wird das Geschichtenbuch unterm Lesebaum aufgeschlagen. Familien können sich auf das Stück „Sterntaler“ mit dem Theater im Palais Erfurt freuen und dazu die Picknickdecke auf der Wiese ausrollen.
Quelle: SWE Stadtwerke Erfurt GmbH