Zwei Frauen bringen den Erfurter Osten in Bewegung
Informationsveranstaltung am 29. August bei der Seniorentagespflege
Auf diesen Aufruf haben sich mehrere Erfurterinnen und Erfurter gemeldet. Diese konnten im Anschluss eine kostenlose Qualifizierung im Mehrgenerationenhaus „Moskauer Platz“ zum Bewegungsbegleiter absolvieren. Diese eintägige Schulung wurde von „Bewegung und Begegnung im Quartier“ entwickelt, einem gemeinsamen Projekt verschiedener Organisationen, das mit Unterstützung der gesetzlichen Krankenkassen bewegungsfreundliche Strukturen für ältere Menschen in Thüringen fördert.
In der Krämpfervorstadt im Erfurter Osten sind Angebote für ältere Menschen bisher rar gesät. Hier wollen zwei engagierte Frauen Abhilfe schaffen und ein regelmäßiges Bewegungsangebot an der Iderhoffstraße etablieren.
„Unser Angebot ist noch ganz neu. Es geht uns um Bewegung in Gemeinschaft. Wir möchten Menschen ab 60 mobil halten beziehungsweise machen“, sagt Ute Weber. Die älteren Menschen sollen über die Bewegung Balance und Kraft für den Alltag bekommen.
Für die regelmäßigen Veranstaltungen können Ute Weber und Ulrike Welle-Hauber einen Raum und auch die Außenflächen eines Pflegedienstes nutzen. Das Angebot ist kostenlos und auch für Anfänger geeignet. Die Teilnehmenden sollten lediglich bequeme Sportkleidung tragen und ausreichend zu trinken dabeihaben.
Am 29. August 2024 findet um 15 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Bewegungsangebot bei der Seniorentagespflege Aiutanda an der Iderhoffstraße 4 statt. Ab 5. September trifft sich die Gruppe dann wöchentlich immer donnerstags von 15 bis 16 Uhr.