Spatenstich für Nettomarkt in Vieselbach
Fertigstellung im Frühjahr 2025 geplant
Der Abriss ist bereits erfolgt, die Grube für die Rampenanlieferung gegraben. Nun werden die Gründungselemente betoniert, worauf der Holzbau gestellt wird. Fertig soll das Projekt, das von Ratisbona Handelsimmobilien verantwortet wird, im März 2025 sein.
Nachhaltigkeit und Energieeffizient spielen bei dem Projekt eine besonders große Rolle: Der Bau wird mit Photovoltaikanlagen, einem Gründach, Luft-Wärmepumpen, sichtbarem Holz im Innenbereich sowie einer Fassadenbegrünung ausgestattet. Die Außenanlagen des Projekts zeichnen sich durch einen hohen Grünanteil mit vielen Bäumen und durchwurzelbaren Räumen aus. Eine klimaresistente Bepflanzung sorgt für zusätzliche Nachhaltigkeit und verbessert das Mikroklima des Standortes.
Den Kundinnen und Kunden des Nahversorgungsmarktes werden auf dem zum Markt gehörigen Parkplatz insgesamt ca. 71 PKW-Stellplätze zur Verfügung stehen, inklusive vier E-Ladepunkten für Elektrofahrzeuge und einer Ladesäule für E-Fahrräder. Außerdem wird ein neuer Fuß- und Radweg als Verbindung zwischen Bahnhofsallee und Erfurter Allee gebaut.
„Ich kann es – wie alle Einwohnerinnen und Einwohner – kaum erwarten, hier endlich einkaufen zu gehen und dabei kurze Wege zu haben“, freute sich Vieselbachs Ortsteilbürgermeister Christian Poloczek-Becher anlässlich des Spatenstichs.