Schallplatten werden weiterhin nachgefragt

07.08.2024 11:47

Für Freunde des wohligen Knisterns ist der 12. August ein wichtiger Termin im Kalender. Am „Tag der Vinyl-Schallplatte“ rücken die guten alten Tonträger wieder einmal in den Fokus.

Überraschende Favoriten bei den Ausleihdaten aus 2023 und 2024

Eine Frau schaut auf die Hülle einer Schallplatte der Band ABBA
Foto: Bibliotheksmitarbeiterin Benita Lippold im Schallplattenarchiv der Stadt- und Regionalbibliothek Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Denn auch im Zeitalter des Musik-Streamings haben Schallplatten noch immer treue Fans. Diese haben auch in der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt eine gute Anlaufstelle. Die dortige Schallplattensammlung ist eine abgeschlossene Sammlung aus DDR-Zeiten. Sie umfasst fast 7.000 Langspielplatten, die sich zum größten Teil aus Verlagsproduktionen der ehemaligen DDR zusammensetzen.

Das Label „Amiga“ stand für Unterhaltungsmusik, „Eterna“ widmete sich der Klassik und „Litera“ neben Theateraufführungen auch den Märchenhörspielen für Kinder. Je nach Genre spiegeln diese Aufnahmen 40 Jahre musikalischer Entwicklung und literarischer Interpretationen wieder. Ausgewählte Produktionen der damaligen Bundesrepublik ergänzen die heute abgeschlossene Sammlung. Alle Schallplatten sind im Online-Katalog erfasst und können ausgeliehen werden.

Von 6.481 registrierten Schallplatten wurden im Jahr 2023 lediglich 45 entliehen, die insgesamt 95 Entleihungen zählten. Den ersten Platz teilen sich drei Schallplatten mit jeweils zwölf Entleihungen. Diese waren „The Dark Side of the Moon“ von Pink Floyd, eine Zusammenstellung der beliebtesten Lieder von Johnny Cash und „Ein Männlein steht im Walde“ vom Rundfunk-Kinderchor der DDR. Auch im ersten Halbjahr 2024 waren diese drei Titel mit jeweils sieben Entleihungen die beliebtesten Schallplatten aus der Sammlung der Bibliothek. Ebenfalls mehrfach in diesem Jahr ausgeliehen wurden bislang „Ein Weihnachtstraum“ von Richard Clayderman und „Franke-Echo-Quintett“ von den Sputniks.