Fahrplanänderungen bei der EVAG nach den Sommerferien

29.07.2024 06:43

Zum 1. August werden die Fahrpläne mehrerer Bus-Linien optimiert, was zum Beispiel zusätzliche Fahrten mit sich bringt, die Anschlusssituation verbessert oder Fahrtzeiten verkürzt. Die Gründe für die Anpassung liegen unter anderem am Schulstart in Thüringen, der Fertigstellung neuer Schulen oder vermehrter Kundenwünsche.

Bus-Linie 9 weiter im 10-Minuten-Takt

Auf der Bus-Linie 10 bietet die Evag zum neuen Schuljahr zusätzliche Fahrten an. Hintergrund ist, dass die Grundschule Gispersleben wieder ihr reguläres Schulgebäude bezieht. Deswegen wird an Schultagen das Fahrplanangebot um zusätzliche Fahrtenpaare in den Stunden 7 und 13 ergänzt. Die entsprechenden Fahrzeiten hat die Evag mit der Schulleitung abgestimmt.

Zwischen der Bus-Linie 31/ 132 und der Stadtbahn-Linie 5 wird die Anschlusssituation an der Haltestelle Grubenstraße am Abend verbessert. Künftig erfolgt die Abfahrt des Busses Richtung „Vor den Salzwiesen“ bzw. Alperstedt 19:56 Uhr, zwei Minuten später als bisher.

Wegen geringer Nutzung entfällt das Fahrtenpaar 06:06 Uhr ab Grubenstraße und 06:11 Uhr ab Stollbergsiedlung auf der Bus-Linie 36.

Die Bus-Linie 9 fährt bis auf Weiteres nach Ferienfahrplan im 10-Minuten-Takt und nicht wie vorgesehen im 7,5-Minuten-Takt. Hintergrund sind noch leichte Personalengpässe.

Um die Mitarbeiter von Zalando, Zeitfracht und Amazon pünktlich und bequem zum jeweiligen Schichtbeginn zu bringen bzw. nach der Schicht abzuholen, gibt es auf den entsprechenden Linien kleinere Anpassungen der Fahrten um wenige Minuten

Weitere geringfügige Fahrplananpassungen und die genauen Abfahrtszeiten werden im Vorfeld im Internet unter www.evag-erfurt.de und in der Evag-App „Erfurt Mobil“ veröffentlicht.

Quelle: Stadtwerke Erfurt