Dreienbrunnenbad ist wieder geöffnet

22.07.2024 10:32

Vier Jahre hat es gedauert, bis die ersten Badegäste wieder im Becken des Dreienbrunnenbades schwimmen und sich erfrischen können, Familien die Liegewiesen belagern und Kinder im Planschbecken spielen. 2020 schlossen sich die Türen hinter dem letzten Badegast. Seit 2022 waren die Handwerker die Hauptdarsteller im Familienbad am Breitstrom und blieben es auch über den geplanten Zeitraum hinaus bis in den Sommer 2024.

Begrenzte Besucherkapazität und noch einige offene Punkte

ein Schwimmbecken, im Hintergrund ein Fachwerkegebäude
Foto: Nach vierjährigem Umbau lädt eines der ältesten Freibäder Deutschlands wieder zum Besuch ein. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt
Foto: SWE-Bäder-Chefin Kathrin Weiß und Oberbürgermeister Andreas Horn begrüßten die ersten Badegäste. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Und immer wieder die Frage: Wann macht es endlich auf? Das Warten auf das erste Baden im Dreienbrunnenbad hat ein Ende: Das 25x15 m große Edelstahlbecken und die ovale Kinderplansche sind bereit, die Wasseraufbereitungstechnik arbeitet tadellos. Eine barrierefreie Umkleide sowie Duschen und ein entsprechender Einstieg in das neue Becken ermöglichen das Baden im „Dreier“ nun allen Nutzergruppen.

Am 19. Juli 2024 konnten die ersten Badegäste den Sprung ins kühle Nass wagen. Oberbürgermeister Andreas Horn hat die ersten Besucherinnen und Besucher persönlich begrüßt. „Der Start des Dreienbrunnenbades ist ein lang ersehnter Beginn, eine Anlaufphase“, sagt SWE-Bäder-Geschäftsführerin Kathrin Weiß. „Vorerst 300 Badegäste können sich gleichzeitig im Bad aufhalten, später dann mehr. Das kleinste der Erfurter Freibäder wird das Dreier dennoch bleiben und an Hitzetagen sicher auch an seine Kapazitätsgrenzen stoßen. Dass noch nicht alle Bereiche 100-prozentig fertig sind, tut dem Badespaß keinen Abbruch.“

Die Absperrung zum Breitstrom und der dortigen Großbaustelle am Papierwehr wurde vorerst provisorisch, aber sicher mit Kunststofftanks und OSB-Platten errichtet. Das geplante Geländer muss neu ausgeschrieben werden und wird erst nach der Saison gesetzt. Das Sonnendeck zwischen Becken und Seitenflügel wird erst in der kommenden Saison nutzbar sein. Nur ein kleiner Teil des Rasens kann noch nicht als Liegefläche genutzt werden. Auch die Heckenbepflanzung ist noch niedrig und muss noch wachsen und braucht noch etwas Zeit. Die Gastronomie unter der Regie von Ronny Lessau und der Kreativtankstelle kocht, zapft und serviert vorerst nur mit kleinerem Angebot in einem Container, dieser wird auch nach Fertigstellung der Räume im Haupthaus als Außenausschank genutzt.

Bis zur offiziellen Eröffnung am 16. August 2024 sind die Eintrittspreise reduziert: Erwachsene zahlen 4,00 Euro, Ermäßigte 2,70 Euro und Kinder bis 16 Jahre 2,00 Euro. Am Anbadetag ist von 12:00 bis 20:00 Uhr geöffnet, sonst in der Hauptsaison täglich von 10:00 bis 20:00 Uhr. Zur feierlichen Eröffnung des Bades am 16. August 2024 wird noch mehr Platz für die Besucher sein. Für den Tag ist ein umfangreiches Programm mit Unterhaltung und besonderen Aktionen geplant.

Fahrradstellplätze stehen aufgrund der weiterhin laufenden Baumaßnahme am Papierwehr nur begrenzt zur Verfügung. Parken ist wie bisher nur am Straßenrand möglich.

Mit Badehose, Badeanzug, Handtuch Schwimmtier, Kind und Kegel kann man aber auch den Nahverkehr nutzen. Mit der Straßenbahn bis zur Steigerstraße ist dann noch ein Fußweg von 10 Minuten zu bewältigen.

Quelle: SWE Stadtwerke Erfurt GmbH