Festival „Goldener Spatz“ seit heute in Erfurt
Großes Kino mit mehr als 112 Veranstaltungen
1979 in Gera gegründet, entwickelte sich bis heute der „Goldene Spatz“ zum größten Festival seiner Art in Deutschland und zum festen Treffpunkt für die Medienbranche. So waren auch in diesem Jahr Publikum und Fachbesucher vom 2. bis 4. Juni nach Gera eingeladen. Vom 5. bis 8. Juni ist das Festival in Erfurt zu Gast, wo sich Besuchende einen Überblick über deutschsprachige Filme, Fernsehproduktionen und digitale Medienangebote für Kinder verschaffen sowie aktuelle Herausforderungen und neue Entwicklungen diskutieren können. Über die Festivalwoche gibt es mehr als 112 Veranstaltungen zu erleben.
Insgesamt 35 Film- und Fernsehbeiträge gehen in fünf Kategorien ins Rennen um jeweils eine Trophäe „Goldener Spatz“. Die Kategorien des Wettbewerbs Kino-TV sind: Langfilm, Kurzfilm, Serie Animation, Information/Dokumentation/Dokumentarfilm und Unterhaltung. Weitere sechs digital, audiovisuell erzählte Medienangebote konkurrieren um einen „Goldenen Spatz digital“. Die Besonderheit des Festivals ist, dass die Hauptpreise direkt von der Zielgruppe, einer 27-köpfigen Kinderjury (Kino-TV) im Alter von 9 bis 13 Jahren aus Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland, vergeben werden. Eins der Kinder kommt sogar aus Erfurt. Eine weitere Kinderjury (Digital) – bestehend aus fünf Kindern im Alter von 11 bis 13 Jahren – wird das beste digitale Angebot unter dem Motto „Gute Geschichten. Digital erzählt.“ auszeichnen. Alle 32 Jurykinder reisten bereits am 31. Mai zum Festival an und werden eine Woche lang das Wettbewerbsprogramm sichten und beurteilen.
Auf die Besucherinnen und Besucher wartete bzw. wartet in der Festivalwoche mit 112 Veranstaltungen großes Kino und ein vielfältiges Fach- und Rahmenprogramm mit einer Menge an Gästen, Filmhighlights, Jubiläen, einer Sandmännchen-Geburtstags-Show, einer dreitägigen Pop-Up Medienwerkstatt in Gera, einem exklusiven Fach-Forum in Erfurt, einer Erlebniswelt zum Wettbewerb Digital, Autogrammstunden und darüber hinaus auch eine Fortbildung für Lehrende. Ebenso wird es wieder barrierefreie Filmvorführungen geben. Auf der Suche nach dem besten Jugendfilm darf das Publikum mitbestimmen und sein Voting abgeben. Fachpanels und Netzwerkevents laden zum Austausch und zur Diskussion unter den 500 zu erwartenden Fachbesuchenden ein. Ein medienpädagogisches Programm mit Film- und Medienpatenschaften sowie der Pop-Up Medienwerkstatt für Schülerinnen und Schüler runden das vielfältige Angebot ab.
Mit der großen Preisverleihung am Freitag, 7. Juni, um 16:00 Uhr im Zughafen Kulturbahnhof Erfurt findet das Festival seinen Abschluss. Zehn Preise werden vergeben – davon sieben „Goldene Spatzen“ durch die 32-köpfige Kinderjury. Das große Finale wird von KiKA-Moderatorin Clarissa Corrêa da Silva moderiert. Für ein musikalisches Highlight sorgt die Rock- und Punk-Pop Band „De Breaks“ (bekannt aus The Voice Kids). Am Samstag, dem 8. Juni, gibt es im CineStar Erfurt vormittags noch einmal ein buntes Filmprogramm für Familien zu sehen.
Die Preisverleihung ist im Live-Stream auf www.goldenerspatz.de mitzuerleben.