In den Herbstferien wird es auf der Zitadelle Petersberg geheimnisvoll

27.09.2023 10:16

Wer sich auf eine Zeitreise in die Vergangenheit begeben möchte, ist in den diesjährigen Herbstferien auf der Zitadelle Petersberg in Erfurt genau richtig. Die Familienführung „Auf in den Berg“ führt alle großen und kleinen Entdecker zu historischen Orten auf dem Petersberg und hinein in die engen, schummrig beleuchteten Horchgänge der 400 Jahre alten Stadtfestung.

Familienführung nimmt ihre Gäste mit in die Horchgänge der jahrhundertealten Festung

Foto: In den Horchgängen der Festungsanlage kann man tief in die wechselvolle Geschichte der Zitadelle Petersberg eintauchen. Foto: © Steve Bauerschmidt

Die Ausstellungspädagoginnen der Kinder-Werkstatt verraten allerlei Spannendes zum früheren Klosterleben
auf dem Petersberg, dem Bau der Festungsanlage und natürlich auch, wozu die Horchgänge früher überhaupt dienten. Wer mag, kann seine Taschenlampe von zu Hause mitbringen und mit ihr etwas Licht ins Dunkle der Horchgänge bringen. Alle Kinder, die die rund einstündige Führung erfolgreich gemeistert haben, werden
am Ende mit einer Mutigkeitsurkunde belohnt.

Die geführte Tour wird in beiden Ferienwochen jeweils Montag bis Freitag um 14 Uhr angeboten – auch am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit. Kinder und ihre Begleitpersonen können für je 4 Euro an der Führung teilnehmen. Treffpunkt ist das Besucherzentrum auf dem Petersberg.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, empfiehlt die Erfurt Tourismus und Marketing GmbH, die Tickets bereits vorab im Besucherzentrum oder online unter www.petersberg-erfurt.de zu kaufen. Reservierungen sind außerdem unter der Telefonnummer 0361 664-0120 möglich.