Wassergraben der Löwensavanne im Zoopark wird erneuert
Die auffälligste Veränderung nach Fertigstellung wird sein, dass das von Löwin Bastet gern genutzte Wasserbecken der Außenanlage wieder dauerhaft Wasser führt. Die Arbeiten wurden notwendig, da der Belag des Wassergrabens in die Jahre gekommen und nicht mehr dicht ist. Der Verschleiß ist völlig normal, die Löwen-Savanne wurde bereits im Jahr 2005 eröffnet.
Im Zuge der Bauvorbereitung wurde das Wasser aus dem Wasserlauf, welcher sich entlang der Löffelhunde in Richtung Löwen-Außengelände schlängelt, abgelassen. Die im Wasser lebenden Amphibien wurden gesichert. Bis zum eigentlichen Baustart am Montag wird der Graben gereinigt.
In der kommenden Woche wird von Montag bis voraussichtlich Freitag ein neuer Belag aufgebracht. Aus diesem Grund wird zwischen Löwen-Savanne und Afrika-Savanne ein Bauplatz eingerichtet und der Bereich unterhalb der Treppenanlage für den Besucher-verkehr gesperrt.
Alle Tierhäuser und Anlagen sind während der Sanierung begehbar, Umwege werden ausgeschildert. Da das Wasserbecken der Löwen erneuert wird, werden die Löwen während der Bauzeit zeitweise nur im Innenbereich zu erleben sein. Auch die Löffelhunde werden sich in dieser Zeit hauptsächlich innen aufhalten.