Mitteldeutschlands erste Musikbusiness Convention im Pop-up-Store | F11
LAG Songkultur steht für Landesarbeitsgemeinschaft für Improvisations- und Songkultur Thüringen e.V. Sinn und Zweck der LAG Songkultur ist die Förderung von Kunst und Kultur, insbesondere von populärer Musik in Thüringen, weitgehend umfasst mit den Begriffen Rock, Pop und Jazz. Ziel des Vereins ist die Interessenvertretung aller in Thüringen agierenden interessierten Akteurinnen und Akteure für Pop-, Rock- und Jazzmusik. Es sollen gemeinsam neue Konzepte zur Förderung von populärer Musik erarbeitet und durchgeführt werden.
Im Pop-up-Store können sich die Besucherinnen und Besucher umfassend informieren und es werden verschiedene musikalische Veranstaltungen und ein Workshop stattfinden. Zudem können Tickets für die anderen Veranstaltungen erworben werden. Im Rahmen des Forums zur Musikwirtschaft MittelgrünCon wird im Workshop das Projekt KuBi-Map – die interaktive Plattform für kulturelle Bildung in Thüringen vorgestellt. Die Interessierten können sich auf eine Einführung in die kulturelle Bildungslandkarte anhand der Beispielregionen Kyffhäuser, Nordhausen und Unstrut-Hainich und ihre Vernetzungen freuen.
Musikalisch werden die Künstlerinnen AnDia und Valeria Galimova mit zwei klassischen Musikbeiträgen die Zuhörenden verzaubern. Mehr Informationen zu den beiden Künstlerinnen sind auf ihren jeweiligen Homepages, siehe unten, zu finden.
Der Pop-up-Store lädt im August ein, sich inspirieren zu lassen und die verschiedenen Formate im Ladenlokal und an den anderen Veranstaltungsorten zu genießen.