Neues Betriebsgebäude für Erfurter Tierheim

26.05.2023 09:40

Am gestrigen Donnerstag wurde das neue Betriebsgebäude des SWE Tierheims im Andreasried eingeweiht.

Zurzeit leben im SWE Tierheim 43 Hunde, 56 Katzen, ein Meerschweinchen, 19 Kaninchen, sechs Vögel, neun Nager und zwei Geckos.

Vier Männer, zwei Frauen und ein Kind durchschneiden ein Band
Foto: Oberbürgermeister Andreas Bausewein (Mitte), Ordnungsdezernent Andreas Horn (li.) und Geschäftsführer SWE, Marco Schmidt (2.v.li.) sowie Tierheimmitarbeiter durchschneiden das Band Foto: © Stadtwerke Erfurt

Seit Juli letzten Jahres wurde am Tierheim "Hinter der Rennbahn" gebaut.
Das neue Gebäude ist barrierefrei und hat eine Fläche von circa 150 m². Darin gibt es unter anderem mehr Platz für Kundengespräche, einen modernen Tierbehandlungsraum und einen größeren Sozialbereich für die Mitarbeiter. „Unsere Mitarbeiter sind 365 Tage im Jahr für die Tiere da, kümmern sich auch Weihnachten oder Silvester liebevoll um die Bewohner. Für sie haben sich die Bedingungen jetzt deutlich verbessert. Leider entsprach der Zustand des bisherigen Betriebsgebäudes nicht mehr den aktuellen Regeln des Baurechts und des Brandschutzes. Der Neubau war deshalb dringend notwendig“, sagt Marco Schmidt, Geschäftsführer der SWE Stadtwirtschaft GmbH. Er ist dankbar, dass ein Teil der Kosten durch Spenden und Erbschaften finanziert werden konnte.

Übrigens: Derzeit sucht das Erfurter Tierheim noch einen neuen Tierarzt. Marco Schmidt: „Unser langjähriger Tierarzt und Tierheimleiter ist nach 22 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Jetzt suchen wir eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger und hoffen auf gute Bewerbungen. Den neuen Behandlungsraum statten wir dann nach den Vorstellungen des neuen Veterinärmediziners aus.“ Neben dem Tierheimleiter und zwei Mitarbeitern sind am Standort "Hinter der Rennbahn" zwei bis drei Bundesfreiwilligendienst-Leistende und freiwillige Tierheimhelfer tätig.
 

Ein eingeschossiger Neubau
Foto: Mit dem Neubau "Hinter der Rennbahn" haben sich die Arbeitsbedingungen wesentlich verbessert. Foto: © Stadtwerke Erfurt

Hintergrund
Das Erfurter Tierheim, das zu den Stadtwerken gehört, ist auf zwei Gelände aufgeteilt. Am Lutherstein befindet sich das Hundetierheim. Der Standort "Hinter der Rennbahn" ist für Katzen, Kleintiere und die Verwaltung vorgesehen. Pro Jahr werden durch die beiden Tierheime über 1.000 Tiere aufgenommen, die dort entweder ein Zuhause auf Lebenszeit finden, weitervermittelt werden oder als Pensionstiere für begrenzte Zeit unterkommen. Zurzeit leben im SWE Tierheim 43 Hunde, 56 Katzen, ein Meerschweinchen, 19 Kaninchen, sechs Vögel, neun Nager und zwei Geckos.

Hintergrund zur Bauphase
Die Planungen für das neue Betriebsgebäude starteten im Januar 2020. Der förmliche Bauantrag wurde dann im Juli 2021 im Bauamt der Stadt Erfurt eingereicht und die Baugenehmigung für das neue Betriebsgebäude am 07.04.2022 erteilt. Am 18.06.2022 erfolgte der Baubeginn mit dem Rückbau der ehemaligen Hundezwingeranlage. Es gelang vor dem Winter 2022, das Betriebsgebäude im Rohbau fertigzustellen, die Fenster einzusetzen und das Dach abzuschließen. Somit konnten im Winterzeitraum die Innenausbauarbeiten durchgeführt werden. Mit den Außenarbeiten am Gebäude wurde Ende März 2023 begonnen. Anschließend wurde mit der Herstellung der Außenanlagen angefangen. Die Restarbeiten an den Außenanlagen werden bis Ende Mai 2023 umgesetzt und die Heizung Anfang Juni 2023 in Betrieb genommen werden. Danach erfolgt der interne Umzug und der Rückbau der alten Baracke.

Finanziert wurde das neue Gebäude unter anderem durch Erbschaften für das Tierheim in Höhe von knapp 100.000 Euro. Der aktuelle Stand der Baukosten liegt bei 783.300 Euro.

Quelle: Stadtwerke Erfurt