Vielfalt migrantischer Unternehmen zum Tag der Diversität im Pop-up-Store | F11
Zum deutschlandweiten Tag der Diversität am 23. Mai 2023 findet im Pop-up-Store | F11 von 15 bis 17 Uhr eine öffentliche Feier statt, die mit den Grußworten der Erfurter Bürgermeisterin Frau Anke Hofmann-Domke und der Projektleiterin der KAUSA-Landesstelle Thüringen Frau Dr. Marina Hess eröffnet wird. Als Hauptprogramm werden für die Besucherinnen und Besucher zwei Workshops angeboten.
Diesmal geht es um Kunst:
Der georgische Maler David Bachiashvili führt alle Interessierten in die Kunst der abstrakten Malerei ein. Er zeigt live seine Maltechniken und erklärt dabei, worauf zu achten ist, um ein gelungenes Bild zu kreieren. Der iranische Webkünstler und Schöpfer persischer Teppiche Pirusan Mahboob berichtet über die Geschichte und Kultur des Irans und tritt mit den Gästen gerne ins Gespräch. Zusätzlich können sich die Besucherinnen und Besucher auf eine Ausstellung von Keramik-Kunststücken zweier Künstlerinnen aus Russland freuen und bei Interesse diese käuflich erwerben. Begleitet wird das Programm mit Musik und internationalen kulinarischen Kleinigkeiten.
Die ausstellenden Künstlerinnen und Künstler sind Mitglieder des Netzwerkes MUT – „Migrantische Unternehmen Thüringen“, das im Juli 2022 von dem Projekt KAUSA-Landesstelle Thüringen gegründet wurde. Sowohl KAUSA als auch MUT sind im Rahmen der Ausstellung präsent und freuen sich auf den Austausch. Die KAUSA-Landesstelle Thüringen wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Initiative Bildungsketten und wird kofinanziert vom Thüringer Ministerium für Justiz, Migration und Verbraucherschutz.