Neue Kita in Frienstedt ist fertiggestellt
Neubau im Ortsteil bietet Platz für 60 Kinder
Der Neubau bietet Platz für 60 Kinder ab dem 1. Lebensjahr, davon 25 Plätze für Kinder unter 3 Jahren. Erstmalig betreut die Einrichtung dann auch zwölf Kinder im Alter von 1 bis 2 Jahren. Dafür konnte der Träger, der Zweckverband für Kindertageseinrichtungen im Evangelischen Kirchenkreis Erfurt, erfahrenes Personal gewinnen. Im neuen Haus gibt es nun auch einen Sportraum. Er ist mit flexiblen Geräten ausgestattet und kann so von Kindern aller Altersgruppen genutzt werden. Bis Anfang Juli wird der Spielplatz fertiggestellt. Das alte Gebäude entsprach nicht mehr den funktionellen Ansprüchen einer zeitgemäßen Kita und war zu klein für alle benötigen Räume.
„Vom ersten Planungsentwurf bis zur Eröffnung sind 14 Jahre vergangen“, sagt Oberbürgermeister Andreas Bausewein. „Grund dafür war ein besonders langwieriges Planungs- und baurechtliches Verfahren. Fragen der Erschließung, zum Grundstück, zur Zufahrt und zur Finanzierung haben viel Zeit in Anspruch genommen. Das hat von allen Beteiligten Geduld gefordert. Die Freude darüber, dass die Kinder nun einziehen können, ist daher umso größer.“ Im Vorfeld der Eröffnung konnte das Team der Kita auf Unterstützung bei den Eltern zurückgreifen: Gemeinsam haben sie das neue Haus vorbereitet und den Umzug durchgeführt. „Diese Art der Unterstützung ist ein tolles Zeichen für den Zusammenhalt in der Einrichtung und im Ortsteil“, so Bausewein.
Rund 2,95 Millionen kostete der Neubau. Die Hälfte davon, 1,5 Millionen Euro, stammten aus einem Förderprogramm des Bundes, 1,16 Millionen kamen als Fördermittel von der Stadt Erfurt. Auch das Kirchspiel selbst und die kirchliche Stiftung „Senfkorn“ trugen finanziell zur Realisierung des Projektes bei.