50 Tage bis zum Start der Special Olympics World Games in Berlin
Norwegisches Duo Madcon präsentiert offiziellen Games-Song der Weltspiele in Berlin
In 50 Tagen werden die Special Olympics World Games 2023 im Berliner Olympiastadion eröffnet. Wir haben mit einem unglaublich engagierten Team, vielen Unterstützer*innen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zusammen daran gearbeitet, Deutschland, der Welt - aber vor allem den Athletinnen und Athleten unvergessliche Spiele zu bereiten. Ich freue mich auf großartige Weltspiele mit vielen bewegenden Momenten. Und auch darauf, dass wir mit der Kraft des Sports ein sichtbares Zeichen für Inklusion in der Gesellschaft setzen und eine gleichberechtigte Teilhabe für Menschen mit geistiger Behinderung auf allen Ebenen voranbringen“, sagt Sven Albrecht, Geschäftsführer Organisationskomitee Special Olympics World Games Berlin 2023 und Special Olympics Deutschland.
„Are You Ready“ heißt der offizielle Song der Special Olympics World Games Berlin 2023 und kommt vom norwegischen Duo Madcon. „Wir sind unglaublich stolz zu verkünden, dass Madcon die Special Olympics World Games von Berlin musikalisch vertreten wird. Wir fühlen uns geehrt und freuen uns sehr auf das gemeinsame Abenteuer mit solch einer großartigen Organisation. Das Lied handelt im Wesentlichen davon, den Moment zu ergreifen. Es geht darum, Gelegenheiten zu erkennen, um sich der Welt zu zeigen – denn im Grunde, sind wir nur dann unser wahres Ich, wenn wir uns der Aufgabe stellen“, kommentieren die Künstler.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eröffnet die Weltspiele als Schirmherr der Special Olympics World Games Berlin 2023. Während Bundeskanzler Olaf Scholz zusammen mit Christiane Krajewski, Präsidentin Special Olympics Deutschland und die Gäste aus aller Welt begrüßen.
Erfurt ist Host Town
Die Delegation aus dem Fürstentum Monaco wird im Vorfeld der Eröffnung vom 12. bis 15. Juni in Erfurt gastieren. Die Landeshauptstadt hat den Zuschlag als sogenannte Host Town erhalten. Die 46 Athletinnen und Athleten sowie ihr Betreuerstab werden in diesen Tagen die Stadt kennenlernen und auch mit vielfältigen Aktionen in Kontakt mit den Erfurterinnen und Erfurtern kommen.