Spirituose trifft auf Design - der November im Pop-up-Store | F11
Wer kennt sie nicht, die „Die Hemingway Bar“ in der Erfurter Michaelisstraße? Ein Porträt des Inhabers Holger Spitzki beschreibt sein Tun mit den Worten Eisberg, Sammler und Macher. Während des Corona-Stillstands gingen Spitzki und Fabian Kißner, Geschäftsführer der Marketing-Agentur Fuchsteufelswild, tatsächlich an der Gera spazieren.
Neben der Entscheidung, die aktuelle Website zu professionalisieren, entstand die Idee für einen Online-Handel mit neuen Produkten und die Gründung des Jungunternehmens „The Heming Way – F&H GbR“. Es begann ein wildes Experimentieren mit Brick Gin, legal hergestelltem Schwarzgebrannten, Rum und Fahner Apfelsaft, mit gesalzenem Karamell- und Veilchensirup, in Wermuth getauchten Holunderblüten, Ringelblumen und Brombeerblättern aus der Region.
Die möglichen Weihnachtsgeschenke für Freunde und Familie tragen nun unter anderem die Namen 0361Erfurt, Severi, Tequila, Reposado oder Japanesse Whiskey. Der Bombadino – das neu kreierte Heißgetränk auf Eierlikörbasis, wie Oma ihn machte – bekommt im Pop-up-Store | F11 eine ganz besondere Bühne und wird als Weihnachtsedition gereicht. Ingwer, Zimt und Kardamom lassen grüßen und ein Adventskalender punktet mit 24 Tequila-Varianten.
„Wenn unser Fokus auch auf dem Online-Handel liegt“, so Spitzki, „ist es uns ein großes Anliegen, den Menschen unserer Stadt zu begegnen. Mit dem Auftritt im Pop-up-Store möchten wir ein Grundrauschen in der Öffentlichkeit erzeugen, im ersten praxisnahen Marktversuch ein Feedback zu unseren Produkten erhalten und die Gelegenheit für Kooperationen mit regionalen Vertriebspartnern nutzen.“
Die Produktkombination im „F11“ könnten nicht unterschiedlicher sein und doch wird die Symbiose mit Rosa Rauscher, dem Design Studio und Label aus Erfurt – www.rosarauscher.de – ganz sicher gelingen. Corina Müller und Dirk Rauscher, beide gebürtige Erfurter, gründeten 2021 und kreieren einzigartige handgemachte Kunst- und Designobjekte aus Garn und Holz, die den Betrachter in einen besonderen Bann ziehen. „Wir ergänzen uns nicht nur in der Passion für schöne Dinge, sondern auch in unseren Fähigkeiten“, so die beiden Gründer, deren Produktpalette von handgemachten Teppichen (Rugs) für Wand und Boden über Kunstdrucke von Erfurter Türmen bis hin zu Spiegeln und Wandkunstobjekten aus lasergeschnittenem Holz reicht. Dirk Rauschers Netzwerk zieht sich – nach jahrelanger Zusammenarbeit mit Clueso – weit über die Grenzen Erfurts hinaus. Die Präsenz und die Bekanntheit in ihrer Heimatstadt ist den beiden jedoch sehr wichtig und die Freude auf die Zeit im Pop-up-Store | F11 groß.
Das Amt für Wirtschaftsförderung schaut im Gründerprojekt „Pop-up-Store | F11“ auf ein sehr ereignisreiches Jahr zurück und hat in der vergangenen Woche die Ausschreibung für die Miet-Slots für das 1. Halbjahr 2023 geschaltet.