Wetterdienst sagt für Erfurt 39 Grad voraus
Feuerwehr gibt Hinweise für Sicherheit und Gesundheit
Die Erfurter Feuerwehr ist derzeit bei vielen Vegetationsbränden im Einsatz. Diese breiten sich bei der Trockenheit schnell aus und erfordern zur Bekämpfung hohen Personaleinsatz.
Mit Blick auf die vom Deutschen Wetterdienst angekündigten Temperaturen von bis zu 39 Grad Celsius im Erfurter Schatten gibt die Feuerwehr folgende Hinweise zum Verhalten:
- Vor allem Sonne meiden.
- Ausreichend trinken, trinken, trinken! Trinken meint: Wasser oder mit Wasser verdünnte Säfte, Limonaden (Schorlen) oder statt des Feierabendbiers besser ein Radler.
- Beachten das Verbot für offenes Feuer in Wäldern beachten, dies gilt auch für Grillfeuer. Grasland-Feuerindex und Waldbrand-Gefahrenindex sind gerade sehr hoch - aktuell auf der Stufe vier von fünf.
- In einigen Gebieten ist der Zugang zu Waldgebieten untersagt - bitte folgen Sie diesem Verbot.
- Ebenso ist es verboten, in den Wäldern zu rauchen.
- Keine brennenden Zigaretten wegwerfen!
- Beim Ausflug in die Natur nur ausgewiesene Parkplätze benutzen. Grasflächen unter Fahrzeugen können sich durch heiße Katalysatoren entzünden.
- Zufahrten zu Wäldern, Feldern und großen Grasflächen freihalten - sie sind wichtige Rettungswege.
- Unbedingt Park- und Halteverbote beachten.
- Wegen des schnellen Temperaturanstiegs im Auto keine Kinder und Tiere allein im Fahrzeug lassen - auch nicht "für kurze Zeit" und mit halb geöffnetem Fenster!
- Besonders gefährdet durch die heißen Tage sind ältere Menschen und Kinder: Bitte auf Mitmenschen achten, die nicht selbst für sich sorgen können!
Brände oder Rauchentwicklungen bitte sofort über Notruf 112 melden. Löschversuche nur selbst vornehmen, wenn man sich dabei nicht selbst in Gefahr bringt, in jedem Fall die Feuerwehr zur Nachkontrolle rufen.