Alle neuen Erfurter Tramlink-Straßenbahnen im Dienst
Tramlinks kommen an – beim Fahrpersonal und den Fahrgästen
Vor rund einem Jahr ging der erste Tramlink in den Linienbetrieb. Heute haben die 14 Bahnen bereits 500.000 Kilometer zurückgelegt. Erstes Fazit: Erfurts neue Straßenbahnen sind zuverlässig, konnten ihren Linieneinsatz zu 97 Prozent erfüllen. Myriam Berg: „Unsere Fahrerinnen und Fahrer schwärmen von ihrem neuen Dienstwagen. Der Tramlink fährt nicht nur ruhiger, er verfügt auch über modernste Fahrzeugelektronik“. Clever: Das Cockpit der neuen Tramlinks ähnelt dem der bisherigen Erfurter Straßenbahnen. Das Fahrpersonal wurde bei der Gestaltung beteiligt und konnte sich somit schnell umgewöhnen.
„Wir sind sehr froh darüber, dass die neuen Straßenbahnen auch bei den Erfurtern ankommen“, sagt Myriam Berg. Bei einer Evag-Umfrage im letzten Jahr kam heraus, dass die Mehrheit der Fahrgäste von den neuen Stadtbahnen begeistert ist. Ganze 72 % bewerteten den Tramlink mit der Note 1 oder 2. Am zufriedensten sind die Fahrgäste mit:
- den Lichtverhältnissen bzw. der Beleuchtung in den Bahnen
- den Außenanzeigen und Lichtbändern an den Türen
- den Informationen im Fahrzeug (über Bildschirme, Aushänge und Ansagen)
- der Klimatisierung
- dem Sitzplatzangebot sowie dem Komfort und der Bequemlichkeit im Fahrzeug
Rückblick
Anfang 2018 schrieben die Erfurter Verkehrsbetriebe die Neuanschaffung von 14 Straßenbahnen europaweit aus. Den Zuschlag erhielt das Schweizer Unternehmen Stadler. Im Oktober 2018 wurde der Liefervertrag unterzeichnet. Unmittelbar danach gab es das erste Treffen des Projektteams, Ideen wurden ausgetauscht, das Projekt offiziell gestartet. Die Produktion des ersten Tramlinks für Erfurt begann genau ein Jahr später in Valencia/Spanien. Für ihre Reise von Valencia in die Thüringer Landeshauptstadt wurden die Straßenbahnen in zwei Teile zerlegt und auf Tiefladern quer durch Europa nach Erfurt gebracht. Seit dem 1. Juli 2021 fährt der erste Tramlink offiziell im Linienbetrieb.
Das Projekt wurde mit 26,2 Millionen Euro Fördermitteln vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und vom Freistaat Thüringen unterstützt.
Die Erfurter Verkehrsbetriebe haben noch eine Option auf 10 weitere Tramlinks. Doch die Finanzierung allein aus Eigenmitteln ist nicht möglich. Die Evag ist dabei auf die finanzielle Unterstützung durch den Freistaat Thüringen angewiesen. Myriam Berg: „Gerade in Zeiten des Klimawandels und der aktuellen Lage am Energiemarkt muss der ÖPNV weiter ausgebaut werden. Er muss mit der Stadt wachsen, die Lebensqualität der Erfurterinnen und Erfurter verbessern. Eine Klima- und Mobilitätswende kann nur erreicht werden, wenn auch investiert wird.“
Zahlen und Fakten zum Tramlink
- Länge: 42,49 Meter
- Breite: 2,3 Meter
- Höhe: 3,61 Meter
- Gewicht: 52,53 Tonnen
- Sitzplätze: 102
- Insgesamt Platz für 248 Fahrgäste
- Anzahl Fahrgasttüren:7
- Kosten für ein Fahrzeug: rund 4 Mio. Euro
- weitere Highlights: Klimatisierung, WLAN, breite Rangierflächen für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen
- Durch den Einsatz der 14 neuen Fahrzeuge über 32 Jahre kommt es zur Energieeinsparung von 12,4 Mio. kWh und somit zu einer Reduktion der CO2-Emissionen von 5.833 t CO2.
Quelle: SWE Stadtwerke Erfurt GmbH