100 Fantasietiere für das Naturkundemuseum
Ergebnisse des Kinder-Malwettbewerbs wurden vorgestellt
Manche Kinder schrieben kleine Geschichten zu ihren Tieren, andere gaben ihnen ganz ausgefallene Namen. Die Resonanz war hervorragend und jedes einzelne Bild ein kleines Kunstwerk.
Eine achtköpfige Jury kürte aus den Einsendungen die zehn gelungensten Fantasietiere. Die Auswahl fiel sehr schwer, da ganz unterschiedliche Techniken und Ideen umgesetzt wurden. 100 Fotos des Wettbewerbs werden außerdem in der Ausstellung gezeigt.
Am 11. Juni, zwei Tage nach der Eröffnung der Ausstellung „Faszinatur. 100 Jahre Naturkundemuseum Erfurt“, konnte in der Kunsthalle die Preisverleihung zum Wettbewerb stattfinden. Die Familien kamen unter anderem aus Frankfurt, Hamburg, Görlitz und von der Mosel angereist, um die ausgestellten Bilder der Kinder zu bestaunen und Urkunde sowie Preis entgegen zu nehmen.
Die 768 Bilder, die nicht an der Wand hängen können, werden über eine Videoinstallation per Beamer an die Wand gestrahlt. Jedes Kind, das teilgenommen hat, wird also bei einem Besuch der Kunsthalle sein Werk wiederfinden.