Tagespflegepersonen mit ihren Betreuungskindern treffen sich in der Erfurter Innenstadt
Tagespfleger werben mit einem Plakat für sich
Der Verein Kindertagespflege Erfurt hatte dazu aufgerufen, in der Woche der Kindertagespflege auf die Arbeit der Tagesmütter- und väter aufmerksam zu machen. Begleitet von der Polizei liefen die Teilnehmer gemeinsam vom Anger über die Krämerbrücke zum Domplatz. Während der Coronapandemie hatten einige Eltern die Plätze bei den Kindertagespflegestellen nicht mehr genutzt und somit sind noch nicht wieder alle Plätze belegt.
Die Aktion „Gut betreut in der Kindertagespflege“ soll alle Eltern darauf aufmerksam machen, dass sie ein Wunsch-Wahlrecht haben und jeder die Kindertagespflege gleichwertig wie eine Kinderkrippe nutzen und sich auch leisten kann.
„Und dabei ist es wichtig, dass nur eine feste Bezugsperson, kleine Gruppen mit bis zu fünf Kindern sowie ein viel intensiveres, individuelles Miteinander ermöglicht werden kann. Das sind entscheidende Punkte um die Kindertagespflege als Betreuungsmöglichkeit für ihr Kind zu wählen“, erklärt Angela Scheller, Tagesmutter und Vorsitzende des Kindertagespflege Erfurt die Vorzüge.