Bäder öffnen wieder für Besucher
Am Montag, dem 7. Juni, öffnet auch die Roland-Matthes-Schwimmhalle wieder regulär ihre Pforten. Die Saunen bleiben zunächst geschlossen, um alle Badbereiche schnellstmöglich wieder in den Vollbetrieb führen zu können. Im Laufe des Juli soll auch die Sauna in der Roland-Matthes-Schwimmhalle wieder eröffnet werden.
Aktuell laufen die Vorbereitungen, um den Kursbetrieb schnellstmöglich wieder starten zu können. Priorität haben vor allem die aufgrund der Corona-Verordnungen unterbrochenen Schwimmkurse für Kinder ab 5 Jahren sowie der Vereins- und Schulbetrieb. Für die Schwimmhalle Johannesplatz bleibt es zunächst bei der Öffnung nur für Schulen und Vereine sowie für den Kursbetrieb.
Im Strandbad Stotternheim können sich Badegäste ab 8. Juni erfrischen. Für das Freibad Möbisburg ist die Öffnung für den 18. Juni geplant. Hier steht die Freigabe durch das Gesundheitsamt noch aus. Das Dreienbrunnenbad bleibt sanierungsbedingt geschlossen.
Um Wartezeiten zu verkürzen, können Besucher ab Freitag ihre Tickets für die Freibäder und die Roland-Matthes-Schwimmhalle mit wenigen Klicks online buchen: über den Webshop.
Wie im vergangenen Jahr verfügt die SWE Bäder GmbH über ein sicheres Schutz- und Hygienekonzept. Für alle Objekte gilt wie in der vergangenen Saison eine Beschränkung der Besucherzahl. Informationen dazu und zu den genauen Öffnungszeiten finden sich im Internet.
Die für Schwimmhallen verpflichtende Kontaktdatenerfassung wird wie im Vorjahr angeboten und ist in diesem Jahr um einiges einfacher. Neben der Erfassung über Papierfragebögen können Besucher die digitale Variante über die App SWE für Erfurt nutzen. Sie ist in allen gängigen Appstores verfügbar.
Quelle: Stadtwerke Erfurt