Große Begeisterung für Umweltschutz in Vieselbach
100 Schüler sammelten bereits am Freitag im Umfeld der Grundschule viel Müll an Straßen und Wegen ein. „Großer Dank an Schulleiterin Frau Hederich und an die Klassenleiterin der ersten Klasse, Frau Giessler, welche dieses Engagement der Grundschule vorbereiteten.“ sagt Christian Poloczek-Becher, Ortsteilbürgermeister des Ortes.
Ebenso begeistert war er auch am Samstag, als 65 Helfer aus dem Ort dem Aufruf folgten und gemeinsam am Vieselbacher Mühlplatz mit der Aufräumaktion starteten.
Über 300 kg Müll in Form von Zigarettenkippen, Altmüll, Plastik, aber auch Steingut und sogar einer Matratze wurden im Ort und entlang des „Vieselbach“ eingesammelt. Leider auch Altöl, welches am Vieselbacher Viadukt aufgelesen wurde. „Ich finde es sehr bedauerlich, wie sorglos einige Mitmenschen mit diesem Müll umgehen, schaden sie doch überwiegend sich selbst und ihrer Umgebung damit. Aber die Ergebnisse des heutigen Tages zeigen, dass wir mehr auf unsere Umwelt achten und diese Aktion weiter fortsetzen müssen und werden.“
Poloczek-Becher dankte allen Helfern, welche zum Schluss von ansässigem Gewerbe verköstigt wurden. Er dankte auch dem Engagement von Volker Wieser, der privat 100 Euro für die Schule spendete und somit gesondert für den Einsatz dankte.
Im nächsten Jahr wird sich Vieselbach mit Wallichen zum dritten Mal beteiligen und entsprechenden Einsatz zeigen.