Vorlesen regt die Fantasie an...
Politiker, Bibliothekare, Theater- und Fernsehleute wollen Vorlesekultur stärken
In Erfurt unterstützen am Freitag, dem 15. November, Politiker, Bibliothekare, Theater- und Fernsehleute die einzigartige Initiative zur Stärkung der Vorlesekultur in Deutschland.
So liest Erfurts Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke gleich zweimal – 9 Uhr in Bindersleben in der Kita „Glückspilz“ und um 14:30 Uhr in der Kinder- und Jugendbibliothek in der Marktstraße 21.
Tim Gailus, „Timster“-Moderator beim Kinderkanal und Lesebotschafter, liest in der Kinder- und Jugendbibliothek um 9,10 und 11 Uhr, in der Bibliothek am Drosselberg um 14 Uhr.
Um 11 Uhr greift Ministerpräsident Bodo Ramelow in der Bibliothek Krämpfervorstadt zum Buch. Christian Schaft, Mitglied des Thüringer Landtages, Die Linke, tut dies zeitgleich in der Bibliothek Berliner Platz.
Unter dem Motto „Auch wer lesen kann, hört gerne zu“ lädt Christina Klauke 15:30 Uhr in die Domplatz-Bibliothek ein. Diesmal geht es ihr um den Reiz des Gegensatzes.
Zu den Kindern in die Kita 63, dem „Kinderland am Zoo“, kommt schließlich Staatssekretärin Dr. Babette Winter. Die Kita befindet sich am Jakob-Kaiser-Ring 56. Zudem wird Staatssekretärin Gabi Ohler beim Vorlesetag in der Kita „Daberstedter Räuberland“ aus dem Buch „Winzig der kleine Elefant“ von Erwin Moser vorlesen.
Nicht am Freitag, sondern erst am Samstag, dem 16.11.19,wird Stephan Drehmann, Dramaturg am Theaters Erfurt, lesen. Mitbringen wird er "Das Dschungelbuch", Treffpunkt ist 11 Uhr in der Kinder- und Jugendbibliothek in der Marktstraße 21.
Vorlesen regt die Fantasie an, fördert die Sprach- und Leseentwicklung von Kindern und eröffnet damit Bildungschancen für eine erfolgreiche Zukunft.
Die Bibliothek bittet größere Gruppen um telefonische Voranmeldung.