Die Wirtschaftsförderer Erfurt, Jena, Weimar und Weimarer Land setzen die Gründerszene Mittelthüringen per Imagefilm in Szene
Das Ideenpotential der Gründer und Start-Upper ist immens – die Produkte auf den Markt zu bringen, erfordert Kreativität und partizipiert vom Wissenstransfer erfahrener Unternehmen und sogenannter Business Angels. Eine Antwort darauf lautet: Netzwerken – das Zusammenbringen von Gründern und Veräußerern und Finden von individuellen praktischen und finanziellen Lösungen für innovative und mutige Menschen mit guten Geschäftsideen und natürlich professionelle Beratung um die Risikobelastung in der Startphase zu schmälern.
Der Interessenverbund der Städte Erfurt, Jena, Weimar und dem Weimarer Land als Impulsregion Mittelthüringen unterstützt diese Entwicklung. Das durch die verantwortlichen Wirtschaftsförderer beauftragte Unternehmen Keymedia Verlagsgesellschaft mbH aus Erfurt drehte am Dienstag die Sequenz „Thüringer Aufbaubank und bm|t beteiligungsmangement thüringen gmbh“ ab. Relevante Fragen zur Beratung von Gründern und Start-Uppern, zur Art der Unterstützung, zu Förderprogrammen und zum entscheidenden Faktor der intrinsischen Motivation der Kunden beantworteten der Bereichsleiter der Kundenbetreuung Herrn Nagy (TAB) und der Geschäftsführer Herrn Reeder (bm|t).
Der Dreh am Erfurter Hauptbahnhof als ICE-Knotenpunkt 'München-Berlin' mit der jungen Start-Upperin Daniela Ludwig (world of scrum) deren Geschäftspartner in München leben und arbeiten ist bereits „im Kasten“. Weitere Drehs erfolgen bis Ende August in der Firma Zeilenwert GmbH in Rudolstadt, in der Firma dotSource GmbH in Jena, im Hause Kallinich in Erfurt, wo das Start-Up-Unternehmen Team|Smartplatz in Kürze alle Smartphonebesitzer der Region auf sich aufmerksam machen wird, und im Thüringer Zentrum für Existenzgründungen und Unternehmertum (ThEx), hier mit dem Thüringer Wirtschaftsminister.
Ziel ist die Stärkung der Thüringer Wirtschaft durch Investments in innovative und wachstumsorientierte Unternehmen mit großem Zukunftspotential. Dafür braucht es, so die Experten, Strategie – Taktik – Haute Couture… und Herzblut. Der Imagefilm geht im Oktober online.