Nächste Runde beim Sommerkino im Egapark
Es ist die Lebensgeschichte des bekanntesten französischen HipHop-Musikers Grand Corps Malade, mit bürgerlichem Namen Fabien Marsaud. Seinen Künstlernamen – großer kranker Körper – trägt er aufgrund eines schweren Unfalls, bei dem er 1997 durch einen Sprung ins Schwimmbad teilweise gelähmt wurde. Es hieß, er werde nie wieder laufen können. Nach intensivem Training konnte er 1999 wieder gehen. Heute ist ein Gehstock sein Markenzeichen.
„Lieber Leben“ ist ein filmischer Glücksfall, ohne jede Spur von Sentimentalismus, aber dafür mit einer perfekten Dosis Galgenhumor erzählt er die Geschichte, wie sich Marsaud ins Leben zurückkämpft. 2012 veröffentlichte Fabien Marsaud den autobiografischen Roman „Patients“ über seine Zeit im Reha-Zentrum, die Vorlage für seinen Debütfilm als Regisseur. Gemeinsam mit Mehdi Idir, der alle Musikvideos von Grand Corps Malade drehte, meisterte er dies mit Bravour.
Die Parkbühne ist überdacht und bietet Schutz vor Regenschauern. Zum Film gibt es ein Angebot an Snacks und Getränken, so dass nichts für einen besonderen Filmabend fehlt.
Vor dem Start des Filmes lädt die Caponniere im Egapark am 23.06.2018 ab 20:00 Uhr zum Public Viewing ein, wenn Deutschland gegen Schweden spielt. Während des Spiels gibt es Köstlichkeiten vom Grill. Zwischen Caponniere und Parkbühne liegt nur ein kurzer Fußweg.
Quelle: Stadtwerke Erfurt