Ergebnisse der Wohnungs- und Haushaltserhebung 2013
In der Befragung 2013 wurden rund 4.000 Bürgerinnen und Bürger zu den Themenbereichen Internetportal Erfurt.de, dem Bürgerinformationssystem und der Live-Übertragung der Stadtratssitzung, zur gesundheitlichen Lage und medizinischen Versorgung der Erfurter Bürger, dem ÖPNV und zu einzelnen Dienstleistungen der Stadtwerke Erfurt um ihre Meinung gebeten. Insgesamt haben sich 1.961 Personen an der Bürgerumfrage beteiligt (46,1 Prozent). Im Vergleich zu anderen kommunalen Umfragen ist dies ein gutes Beteiligungsergebnis.
Insbesondere die Themenbereiche gesundheitliche Lage und der ÖPNV bildeten die Schwerpunkte der Befragung. Die Erfurterinnen und Erfurter sind überwiegend (65 Prozent) mit der medizinischen Versorgung zufrieden bis sehr zufrieden. Besonders hohe Zufriedenheitswerte erhielten die Zahnärzte (92 Prozent), Apotheken (90 Prozent), Hausärzte (82 Prozent) und Kinderärzte (76 Prozent). Etwas weniger zufrieden waren die Erfurter mit den Krankenhäusern (59 Prozent) und den Fachärzten (49 Prozent). Die Unzufriedenheit mit den einzelnen medizinischen Einrichtungen betrug jedoch nur ein bis 16 Prozent. Die Erfurter gaben an, dass es aus ihrer Sicht an Ärzten, insbesondere Fachärzten mangelt. Zudem bemängelten sie die langen Wartezeiten beim Arzt bzw. die langen Wartezeiten auf einen Arzttermin. Sie wünschen sich zudem, dass sich die Ärzte mehr Zeit nehmen und sie besser beraten werden. Außerdem wünschen Sie mehr Informationsmöglichkeiten zu gesundheitsrelevanten Themen und mehr Angebote freier Sportmöglichkeiten.
66 Prozent der Erfurter schätzen ihren eigenen Gesundheitszustand als gut bis sehr gut ein und 29 Prozent als eher mittelmäßig. Etwa fünf Prozent schätzen ihren Gesundheitszustand als eher schlecht ein.
Die Erfurter waren allgemein betrachtet mit den einzelnen abgefragten Aspekten des öffentlichen Nahverkehrs wie z. B. Taktfolge, Zuverlässigkeit und den diversen Servicebereichen überaus zufrieden. Die Bewohner der dörflichen Stadtteile Erfurts waren hingegen etwas weniger zufrieden mit dem ÖPNV bzw. der ÖPNV-Anbindung.
Mit dem Design und dem Informationsangebot des im Jahr 2013 neugestalteten Internetportals Erfurt.de waren die Erfurterinnen und Erfurter überwiegend zufrieden. 44 Prozent der Erfurter haben kurz vor dem Umfragezeitpunkt Erfurt.de als Informationsplattform genutzt. Der Großteil greift über herkömmliche Geräte wie PC/Laptops auf das Internet zu. Bereits 18 Prozent besuchen Erfurt.de mittels Tablet-PC oder Smartphones. Dies zeigt, dass der Umstieg zu einem modernen Internetportal mit neuen technischen Möglichkeiten und gewährleisteter Barrierefreiheit der richtige Weg ist.
Die Live-Übertragung der Stadtratssitzung und das Bürgerinformationssystem auf Erfurt.de kennen und nutzen nur ein geringer Teil der Erfurter. Etwa 21 Prozent der Befragten war die Live-Übertragung der Stadtratssitzung und etwa 16 Prozent das Bürgerinformationssystem bekannt.
Weiterhin kann festgestellt werden, dass ein Großteil der Erfurterinnen und Erfurter (80 Prozent) mit ihrem Leben im Allgemeinen zufrieden sind. Bezüglich einzelner Aspekte zur Landeshauptstadt Erfurt sind sie insbesondere mit den Einkaufsmöglichkeiten, der Abfallbeseitigung, dem ÖPNV und der Gestaltung der Innenstadt zufrieden. Eher weniger zufrieden sind die Erfurter mit dem Wohnungsmarkt und den Parkmöglichkeiten der Innenstadt. Die Umfrageteilnehmer gaben zahlreiche Vorschläge zur Steigerung der Attraktivität Erfurts an. Dazu zählen vor allem der Ausbau des Radwegenetzes, mehr und billigere Parkplätze, ein erweiterter und kostengünstigerer ÖPNV, mehr Freizeiteinrichtungen und -möglichkeiten, mehr Grün und mehr Blumen - vor allem in der Innenstadt -, mehr Sauberkeit und weniger Hundekot sowie ein verbessertes Kinderbetreuungsangebot.