Arena Erfurt: Gründung der Betreibergesellschaft heute besiegelt
Arena Erfurt GmbH nimmt die Arbeit auf
Damit kann die Arbeit der Arena Erfurt GmbH offiziell beginnen. Die Aufgaben der Betreibergesellschaft sind vielseitig: Sie soll die Verwaltung der in Bau befindlichen Multifunktionsarena übernehmen, sie ist zuständig für Instandhaltung und Wartung, übernimmt die Koordination und Abstimmung mit den Partnern vor Ort (FC Rot-Weiß Erfurt, Erfurter Sportbetrieb, Sportgymnasium u. a.), vermarktet die Innenräume und Tribünenveranstaltungen, vermarktet Werbe- und Namensrechte.
In der neuen Multifunktionsarena soll nicht nur Fußball gespielt werden oder sollen internationale Sportveranstaltungen stattfinden, vor allem Messen und Tagungen in den verschieden großen Räumen und Sälen bilden das Hauptgeschäft. Denn gerade bei Tagungen mittlerer Größe (bis zu 1300 Besucher) besteht in Erfurt großer Bedarf.
„Der genaue Tag, an dem die Multifunktionsarena offiziell ihren Betrieb aufnimmt, soll zwischen dem 1. Juli und dem 1. September 2016 liegen. Aber die Vermarktung der Tagungen und Messen muss schon jetzt erfolgen, diese Dinge haben einen langen Vorlauf“, sagt Christian Fothe, Prokurist und Vertreter der Messe Erfurt GmbH in der Betreibergesellschaft. „Wir freuen uns auf die neue Aufgabe“, sagt Peter Zaiß. „Und es macht uns stolz, dass die Stadt so ein großes Vertrauen in unsere Kompetenzen setzt.“ Oberbürgermeister Andreas Bausewein: „Diese beiden Partner in Kombination sind die optimale Lösung für die Betreibung der Erfurter Arena: Die wirtschaftlich gut aufgestellten Stadtwerke als eigener städtischer Konzern mit einem großen Erfahrungsschatz und die Messe als professioneller Vermarkter von Konzerten, Veranstaltungen und Tagungen.“
Die Arena Erfurt GmbH wird von zwei Geschäftsführern geleitet. Beide vertreten auch die beiden Gesellschafter – wobei die Stadt über die Stadtwerke Erfurt Gruppe 51 Prozent der Anteile hält, die Messe Erfurt 49 Prozent.
Quelle: Arena Erfurt GmbH
Fakten zur Multifunktionsarena
- Baubeginn: 5. Januar 2015
- Fertigstellung: geplant Juli 2016
- Bau bisher im Zeitplan
- Baukosten: 39,1 Mio. Euro, davon 33,3 Mio. GRW-Infrastrukturförderung durch den Freistaat Thüringen
- Innenraum Nutzung: Fußball, Leichtathletik, Konzerte
- Innenraum Kapazität: 18.559 Plätze, davon
- 5.400 Stehplätze für Heimfans Tribüne Süd+Südwest
- 1.860 Sitzplätze für Heimfans Tribüne Südost+Ostsüd
- 40 Rollstuhlfahrerplätze
- 10 Sehbehindertenplätze
- 1.244 Businessplätze + 346 Premiumplätze Haupttribüne Ost
- 2.133 Sitzplätze für Heimfans Tribüne Ostnord+Nordost
- 751 Sitzplätze für Heimfans Tribüne Nord
- 637 Sitzplätze Gästefans Tribüne Nord
- 2.181 Stehplätze Gästefans Tribüne Nordwest
- 3.957 Sitzplätze Westtribüne
- Hauptraum: ca. 1.600 Quadratmeter
- Hauptraum Bestuhlung: max. 1.300
- Hauptraum Stehplätze: 2.000
- Tagungsbereich: 15 Logen, davon 5 verbindbar
- Tagungsbereich: zwei Konferenzräume für 40 bis 100 Personen
- Tagungsbereich: ein Pressekonferenzraum
Fakten zur Betreibergesellschaft
- zwei Partner: SWE Stadtwerke Erfurt GmbH (51%), Messe Erfurt GmbH (49%)
- Rechtsform: GmbH mit einem Stammkapital von zunächst 25.000 Euro
- Geschäftsführer: Peter Zaiß (SWE), Wieland Kniffka (Messe Erfurt)
- Aufgabe: Betrieb der Multifunktionsanlage
- Speziell: Verwaltung der Arena, Koordination und Abstimmung mit Partnern vor Ort, Vermarktung der Innenräume und Tribünenveranstaltungen, Organisation von Großevents, Vermarktung von Werbe- und Namensrechten, Catering, städtischer Schul-, Vereins- und Leistungssport
- Die Stadtwerke Erfurt Gruppe steuern für den Betrieb der Betreibergesellschaft ihr Know-how aus den Bereichen Finanzen, Rechnungswesen, Betriebswirtschaft und Steuern bei. Außerdem: Personalverwaltung und Sozialangelegenheiten, Rechtsangelegenheiten und Versicherungen, Unternehmensorganisation, Datenverarbeitung, Revision, Datenschutz, Gremienbetreuung, Unternehmenskommunikation, Pressearbeit und Mobilitätsmanagement (u.a. Verkehrskonzept).
- Die Dienstleistungen der Messe Erfurt GmbH sind Veranstaltungsmanagement, Marketing und Kommunikation, Key-Account Management und Vertrieb, Gebäude- und Dienstleistungsmanagement, Nachhaltigkeitsmanagement und die Validierung touristischer Nutzen.
Fakten zur Messe
- 1997 Eröffnung der Messe Erfurt
- mit 25.070 Quadratmeter Hallenfläche die Nummer 18 bundesweit – die Nummer zwei in den neuen Bundesländern
- Umsatz (2014): 7,5 Mio. Euro
- Veranstaltungen (2014):209
- Besucher (2014): 617.000
- Messen und Ausstellungen (2014): 36
- Kongresse und Tagungen (2014): 115
- Konzerte und Events (2014): 58
- Mehrzweckhalle 1: Tagungsraum für bis zu 5.172 Teilnehmer, Ballsaal für 1.000 Gäste, Konzerthalle für 12.500 Fans
- Congress Center: bis zu 12 Räume mit max. 1.600 Personen
- Hallen 2 und 3 für Messen, Kongresse und Sport
Fakten zur Stadtwerke Erfurt Gruppe
- 1991 gegründet
- seit Gründung rund 1,4 Milliarden Investitionen in Erfurt
- 100-prozentige Tochter der Stadt
- Multifunktionaler Dienstleister für die Landeshauptstadt Erfurt: Strom, Gas, Wasser, Wärme, Stadtbahn und Busverkehr, Parkhäuser, egapark, Bäder, Entsorgung, Verwertung und Tierheim – insgesamt zählt die Gruppe 16 Unternehmen. Devise: „SWE Für Erfurt.“
- Planung, Vorbereitung und Durchführung der Bundesgartenschau Erfurt 2021
- 1774 Mitarbeiter, darunter 96 Auszubildende
- ca. 420 Mio. Euro Umsatz