Erfurter Planungsbüro mit dem „architektourpreis thüringen 2015“ ausgezeichnet.
Mit dem Preis, den die Architektenkammer Thüringen seit 2005 alle zwei Jahre auslobt, wird beispielhafte Architektur im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Tag der Architektur“ gewürdigt. Unter den 144 teilnehmenden Objekten aus den Jahren 2014 und 2015 kürte die Jury unter Vorsitz von Peter Frießleben, Architekt und Innenarchitekt aus Halle (Saale), einen Preisträger und sprach zwei Anerkennungen aus.
Anlässlich der Preisverleihung am Abend des 9. Junis im Angermuseum in Erfurt begründete die Jury, das Votum für die Wohnhauserweiterung wie folgt: „Die Jury überzeugte insbesondere der Umstand, dass ein über Jahre aufgelassener Ort, dem seine Bedeutung abhandenkam, wieder eine Nutzung erfährt. Die tiefgründige Auseinandersetzung mit dem Ort und seinen Chancen sehen wir als Schlüssel für die gelungene und innovative Lösung an.“
Je eine Anerkennung erhielten das Büro „Trebert Landschaftsarchitektur“ (Erfurt) für die Gestaltung des Gartens „BEN“ im Baugebiet „Neues Bauen am Horn“ in Weimar sowie an die Büros „ADOBE Architekten + Ingenieure GmbH" (Erfurt) und „herrschmidt architektur“ (Erfurt) für den Umbau einer Praxis für Orthopädie und Sportmedizin in Erfurt.
Der „architektourpreis thüringen“ zielt weniger auf die Größe oder den gesellschaftlichen Rang der Projekte. Gesucht sind vielmehr Beispiele, die durch ihre funktionelle, formale oder technische Lösung überraschen, die originell sind oder verblüffend einfach, die auf besondere Weise auffallen oder eher bescheiden sind; Bauten, die vielleicht kompromisslos innovativ sind oder auf erfrischende Art Traditionsbewusstsein und Moderne miteinander verbinden. Der Preis soll die Vielseitigkeit alltäglicher Architekturaufgaben hervorheben. Das heißt, die Vorhaben ins Blickfeld zu rücken, die für das allgemeine Qualitätsniveau der Architektur und damit der Baukultur in Thüringen mindestens so wichtig sind wie die großen, spektakulären Projekte.