15. SWE Ausbildungsmesse – die Stadtverwaltung Erfurt stellt sich vor
Jugendliche ab Klassenstufe 8 finden bei der Ausbildermesse umfangreiche Informationsmöglichkeiten zu den Ausbildungsberufen der Stadtwerke Erfurt Gruppe und zu den verschiedenen Ausbildungsbereichen weiterer Thüringer Unternehmen. Von Thüringer Fachhochschulen und Berufsakademien gibt es Wissenswertes aus erster Hand zu verschiedenen Studiengängen.
Die Stadtverwaltung Erfurt stellt sich als Ausbildungsbetrieb vor. Im Mittelpunkt steht die Ausbildung als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek, weswegen der Stand der Stadtverwaltung von der Bibliothek gestaltet wurde. Das Ausbildungs-Team der Stadtverwaltung Erfurt steht den Gästen mit Rat und Tat zur Seite, gibt Einblicke in Einstellungstest der Stadt und die anderen Ausbildungsberufe. Für die meisten von ihnen ist am 5. Oktober Bewerbungsschluss.
Die SWE Gruppe und die anderen Aussteller bieten Schülerbetriebspraktika, Betriebsbesichtigungen und Projekte zum Kennenlernen von Berufen und Berufsbildern an. Die Schüler erwartet ein nach Thillm (Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien) aufgebautes Orientierungsangebot, das der Struktur des Thüringer Berufswahlkompetenzmodells entspricht.
Neben der Vorstellung der Ausbildungsberufe und Studiengänge gibt es ein vielfältiges Programm von Vorträgen. Die Messebesucher werden so optimal bei Berufsauswahl und Bewerbung unterstützt. An zahlreichen Ständen und in der Fahrzeug- und Technikschau können Beispiele aus der berufspraktischen Ausbildung begutachtet werden. Wer möchte, kann seine praktischen Fähigkeiten unter anderem beim Erstellen kleiner elektrischer Schaltungen, beim Löten oder Pikieren unter Beweis stellen. Auszubildende der beteiligten Unternehmen stehen den Schülern gern Rede und Antwort. Natürlich gibt es auch Informationen zu den späteren Einsatzgebieten nach Lehrabschluss.
Die Besucher der Messe haben die Möglichkeit ein qualifiziertes Messezertifikat zu erhalten. Bei mindestens einem individuell geführten Informationsgespräch zu dem jeweiligen Ausbildungs- bzw. Studienwunsch und der Teilnahme an einem Vortrag erhält der Schüler ein Zertifikat für seine Bewerbungsunterlagen und kann gleichzeitig seine Aktivitäten zur Berufsorientierung in seinem "Thüringer Berufswahlpass" dokumentieren.