Neues Logistikzentrum für das GVZ Erfurt
Dazu hat Redcoon im Güterverkehrszentrum (GVZ) eine Fläche von 13,5 ha erworben, 8,5 ha davon waren Eigentum der Stadt Erfurt. 350 Arbeitsplätze werden zunächst geschaffen, sowohl im direkten Logistik- als auch im IT- und kaufmännischen Bereich sowie im Reparatursektor. Nachdem im Juni eine erste Besichtigung des Standortes stattfand, fiel rasch die Entscheidung für Erfurt. Der Bauantrag ist eingereicht, der Baubeginn für den Spätherbst 2011 geplant. Zuvor hatten die Verantwortlichen von Redcoon deutschlandweit nach geeigneten Gewerbeflächen gesucht, die in das Gesamtlogistik-Konzept des Internetanbieters passen.
"Wir freuen uns sehr, dass sich das Unternehmen aus Aschaffenburg für Erfurt entschieden hat. Damit wird die Thüringer Landeshauptstadt als Logistikstandort weiter gestärkt", weiß Oberbürgermeister Andreas Bausewein um die Bedeutung dieser Ansiedlung. Zudem sei damit auch das GVZ nahezu belegt, nur noch kleinere Flächen stünden zur Verfügung. Läuft alles nach Plan, soll das Logistikzentrum im September 2012 eingeweiht werden. Auch dank der zügigen Vorbereitungsphase und der "mustergültigen Zusammenarbeit von LEG, Thüringer Wirtschaftsministerium und Stadt Erfurt konnte die Ansiedlung so schnell realisiert werden", so der OB weiter.
Erneut hat der Wirtschaftsstandort Erfurt bei den Investoren mit seinen bekannten Vorzügen gepunktet. Die zentrale Lage in der Mitte Deutschlands und Europas, verfügbare preiswerte Gewerbeflächen, gut ausgebildete Fachkräfte sowie eine attraktive Stadt mit vielseitigen Angeboten sprachen für eine Ansiedlung im GVZ Erfurt.
Zudem gab die Saturn-Media Holding auf der Pressekonferenz bekannt, dass ihre Fachmärkte ab Herbst 2011 auch Onlineshops betreiben werden, deren Logistik über das Unternehmen Fiege abgewickelt werden soll. Dies bedeutet 200 weitere Arbeitsplätze für Thüringen.