Der Klassiker zum Abheben: Flughafen startet in den Sommer – unter einem neuen Namen
Am gestrigen Montag fand eine Festveranstaltung anlässlich der Umbenennung statt. Während die Gäste der Festveranstaltung den neuen und umfangreichen Sommer-Flugplan studierten, wartete Johann Wolfgang von Goethe vergeblich auf seine Kutsche. Flughafen-Geschäftsführer Matthias Köhn, Minister Christian Carius, Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Weimars Bürgermeister Christian Schwind und Aufsichtsratschef Prof. Dr. Heinrich Kill konnten den jungen Dichter dann doch von den Vorzügen des Fliegens überzeugen.
Die Stewardessen "Erfurt" und "Weimar" begrüßten die Gäste am Flughafen Erfurt-Weimar.
"Der neue Name unseres Flughafens wird auch seinen Bekanntheitsgrad und damit die Fluggastzahlen steigern", so die Hoffnung des Oberbürgermeisters. "Wenn zukünftig mit den Fluggesellschaften verhandelt wird, wird der Name Weimar ein zusätzliches Argument für den Ausbau oder die Einrichtung einer Flugverbindung sein", ist sich der OB sicher, schließlich sei der internationale Bekanntheitsgrad Weimars beträchtlich, die Internationalität würde ab sofort genutzt werden.
Der Terminal B war gut gefüllt und der junge Goethe lauschte den Worten von OB Andreas Bausewein.
Die Gründe für die Umbenennung liegen auf der Hand: Wer nach Weimar kommt, besucht oft auch Erfurt – und umgekehrt. Erfurt steht für eine traditionsreiche Geschichte und Kultur, die in der Altstadt in all ihren Facetten erlebbar ist, vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Bei Weimar denkt man sofort an Goethe und Schiller, aber auch an das Bauhaus. Ein weiterer Pluspunkt der beiden Städte ist ihre zentrale Lage in Thüringen, dem landschaftlich reizvollen "Grünen Herzen Deutschlands". Erfurt, Weimar, die Wartburg, der Thüringer Wald und alle bekannten thüringischen Tourismus-Highlights sind dank der sehr guten Verkehrsanbindungen schnell und bequem zu erreichen. Diese Potentiale gilt es weiter auszubauen.
Nachdem die Hubschrauberstaffel der Thüringer Polizei den Schriftzug am Flughafengebäude enthüllte, wurde mit dem neuen Namen auch ein neues Logo präsentiert. Es verbindet das traditionelle Symbol, das "Grüne Herz Deutschlands", mit dem Thema Fliegen. Johann Wolfgang von Goethe wird zukünftig die Rolle als Werbeträger zukommen und das Team des Flughafens getreu dem neuen Slogan "Flughafen Erfurt-Weimar. Der Klassiker zum Abheben" allen Gästen einen guten Flug wünschen.