Parkanlage und Kita auf dem Gelände des Espachbades nehmen Gestalt an
Wenn das Wetter den Planern keinen Strich durch die Rechnung macht, wird die Landeshauptstadt noch in diesem Jahr über eine weitere Grünanlage verfügen. Bereits in ca. 3 Wochen soll der neue Zufluss zum gegenwärtig trocken gelegten Espachteich geflutet werden. Das Gewässer wird dann über die Wilde Gera mit Frischwasser versorgt, der Abfluss erfolgt in den Breitstrom. Die Pflanzung von Gehölzen und Bäumen wird Ende November abgeschlossen sein.
Seine volle Pracht wird der Espachpark im kommenden Frühjahr entfalten, dann wird auch die offizielle Einweihung stattfinden. Dann soll im denkmalgeschützten Gebäudeensemble des ehemaligen Eingangsbereiches zum Bad ein Café zum Verweilen einladen.
Die neben der Parkanlage entstehende Kindertagesstätte in Trägerschaft der THEPRA wird ab Herbst 120 Kindern der Kita "Rasselbande" viel Platz zum Spielen und Toben bieten. Das Kita-Gelände in der Espachstraße 1 wird dann so umgestaltet, dass ein direkter Durchgang vom Park zur Straße des Friedens entsteht.