Vorstellungen und Visionen für Erfurt als Bildungsstadt
"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr" – das stimmt und stimmt nicht. Denn vieles von dem, was Hans wissen muss, konnte Hänschen unmöglich lernen. Die technischen Möglichkeiten der Gesellschaft entwickeln sich so rasant, dass wir heute viel bewusster das ständige Lernen und Weiterlernen erleben. Das aber erfolgt in einem sehr komplexen, unglaublich ausdifferenzierten Bildungssystem.
Daraus ergeben sich viele Fragen:
- Wie bekomme ich heraus, was ich kann und was ich will?
- Wie verbinde ich meine Wünsche und die Anforderungen der Gesellschaft?
- Was ist mein Weg, wie unterstützen mich dabei die vorhandenen Bildungsangebote?
- Wie finde ich die mir entsprechenden Angebote?
- Was tun, wenn ich sie nicht finde?
- Was müsste verbessert werden?
Mit Lernen und Bildung hat eigentlich jede und jeder fast täglich in Erfurt zu tun. Deshalb interessiert uns:
Was beschäftigt Sie / was beschäftigt Euch dabei, von welchen positiven Erfahrungen sollten auch andere wissen, wo gibt es Probleme, was sollte sich ändern, damit sich Erfurt Bildungsstadt nennen kann? Welche grundlegenden Positionen oder Visionen sollen bei der Entwicklung eines Bildungsleitbildes für unsere Stadt Beachtung finden?
Jetzt ist die Möglichkeit, sich im Forum "Bildungsleitbild" dazu zu äußern. Wir laden Sie und Euch herzlich ein, sich an der Diskussion im Forum aktiv zu beteiligen oder eine E-Mail zu schicken an lernen-vor-ort@erfurt.de
Die im Forum eingebrachten Anregungen und Hinweise werden in die weiterführende Leitbilddiskussion eingehen. Die Ergebnisse des Forums werden im Oktober auf dieser Seite veröffentlicht.