"Bild der Woche" präsentiert "Johan Thorn Prikker : Frau auf dem Felde, 1891"
Friedrich Deneken, erster Direktor des 1897 eröffneten Kaiser Wilhelm Museum, setzte sich dafür ein, dass der niederländische Künstler Johan Thorn Prikker (1868-1932) 1904 an die Krefelder Kunstgewerbeschule zum Leiter der Malklasse berufen wird. Dessen Leben und Werk war fortan eng mit der Stadt Krefeld verbunden.
Fasziniert von der modernen französischen Malerei gilt Prikkers Interesse stets der Erscheinung von Farbe als Licht. Das wird besonders deutlich in dem Gemälde "Frau auf dem Feld", das seine belebende Wirkung aus den starken farblichen Kontrasten zwischen reinem Gelb, Violett, Blau und Grün bezieht. Die gleichmäßige Verteilung dieser intensiv leuchtenden Farben über Bildfigur- und Grund, vordere und hintere Bildzonen, verleihen dem Bild eine große Geschlossenheit. Alles scheint mit allem zusammenzuhängen, ineinander zu verschmelzen. So nimmt man die zitronengelb strahlende Schürze der Frau anfangs wie einen Teil der umgebenden Natur wahr.
Abbildung: JohanThorn Prikker, Frau auf dem Feld, 1891, Öl auf Leinwand, Copyright by VG Bild-Kunst, Bonn 2010
Die Ausstellung wurde möglich, weil das Kaiser WilhelmMuseum Krefeld wegen Renovierung seine Sammlung auslagern muss. Im Anschluss an Erfurt wandert die Ausstellung weiter nach Würzburg, Cottbus, Freiburg (Br.) und Rotterdam.
Für die Ausstellung "Farbwelten" (und die jeweils parallel laufenden Kabinettausstellungen im Renaissance-Saal) gelten folgende Eintrittspreise:
Normal: 7,00 EUR (Audioguide bei Bedarf inklusive)
Ermäßigt: 4,00 EUR
angemeldete Führungen: 40,00 EUR
Kinder-, Schüler- und Studentengruppen im Rahmen des Unterrichts Eintritt frei. Täglich eine Stunde vor Schließung und jeden ersten Samstag im Monat Eintritt frei. (Die eintrittsfreie Zeit donnerstags ab 18 Uhr entfällt.)