Ein Workshop für Familien mit Kindern

19.08.2010 14:27

Essbare Städte - ein Workshop der Lagune (Lokale Aktionsgruppe "Urbanes Naturerleben" des BUND) am 11. September 2010

Kleine und große Bürger und Bürgerinnen formulieren ihre Wünsche an eine nachhaltige Stadt

Heute leben und arbeiten die meisten Menschen auf der Erde in Städten. Wie unsere Städte aussehen und wie wir in ihnen leben, hat daher eine große Bedeutung für die Suche nach einer zukunftsfähigen Gestaltung der Welt.

Die Veranstalter möchten sich mit Ihnen und Euch einen Tag lang Zeit nehmen und gemeinsam nach den Wünschen und Hoffnungen der kleinen und großen Bürgerinnen und Bürger Erfurts fragen: Wie kann eine lebenswerte und nachhaltige Entwicklung der Stadt aussehen?

Als Beispiel wurden – dem Ort entsprechend – die Gestaltung von Brachflächen im Stadtgebiet von Erfurt gewählt. Der Tag bietet viel Raum, gemeinsam Ideen zu entwickeln. Es sollen gemeinsam Wege skizziert werden, wie Brachflächen zu lebendigen Gärten in der Stadt werden können. Gärten, in denen vor der eigenen Haustür wertvolle Lebensmittel gedeihen und Stadtnatur erlebt werden kann. Und es werden Tipps gegeben, die helfen können, Ideen Wirklichkeit werden zu lassen.

Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Familien mit Kindern – aber auch andere Interessierte sind herzlich willkommen.
Die Ergebnisse des Workshops werden auf dem Naturgartenfest am 12. September den Besuchern präsentiert.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um eine Anmeldung per E-Mail gebeten. Für Essen und Trinken ist gesorgt, die Teilnahme ist kostenfrei – Spenden für das Projekt sind gern gesehen.

Ort: Lagune-Garten, Werner-Uhlworm-Straße, Erfurt
Datum: 11. September 2010
Uhrzeit: 10:00 bis 16:00 Uhr

Kontakt und Anmeldung unter:

Lagune
Geschwister-Scholl-Straße 12
99085 Erfurt
info@lagune-erfurt.de

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Stadtverwaltung Erfurt, Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung und der Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen statt.