Hochschulladen am Bahnhof eröffnet: Neuer Anlaufpunkt für Studierende, Studieninteressenten, Erfurter Bürger und Gäste der Stadt
Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein, die Präsidenten von Universität und Fachhochschule, Professor Dr. Kai Brodersen und Professor Dr.-Ing. Heinrich Kill, Uni-Kanzler Dr. Michael Hinz, die Professorin Dr. Brit Arnold von der Adam-Ries Fachhochschule sowie der stellvertretende Geschäftsführer des Studentenwerkes Thüringen, Dr. Rolf Pfeifer-Will, nahmen gemeinsam mit dem Projektleiter Markus Hirche von Studentenzentrum Engelsburg an der Eröffnung teil.
Der Hochschulladen knüpft an die bisherige Schaufenster-Präsenz der Universität Erfurt an hat allerdings ein anderes Profil: Er hält zahlreiche Angebote der Erfurter Hochschulen wie Studieninformationen und Merchandising-Artikel bereit, hält Informationen zu aktuellen Veranstaltungen vor und die studentischen Hilfskräfte können in gemütlicher Atmosphäre und bei einer Tasse Kaffee aus der Basis heraus informieren.
WIESEL – Der Hochschulladen, soll den Hochschulstandort Erfurt bekannter und erlebbarer machen. Darum wurde der stark frequentierte Hauptbahnhof als zentraler Ort ausgesucht. Der Hochschulladen befindet sich unmittelbar bei den Stadtbahn-Haltestellen in der Bahnhofsunterführung und ist künftig von Montag bis Samstag in der Zeit von 10 bis 18 Uhr geöffnet.