KiKa-Sommertour endet mit Spaß für Tausende Gäste und einem Geschenk an die Stadt
Oberbürgermeister Andreas Bausewein, der Programmgeschäftsführer des KiKa, Frank Beckmann, und Gerold Wucherpfennig, Minister für Bau, Landesentwicklung und Medien eröffneten das Fest auf der großen KiKa-Bühne.
In den Werkstätten der Künstler Thomas Lindner, Frank Meyer und Christian Paschold entstanden die Skulpturen. Das Sandmännchen ist ein Geschenk des MDR an die Stadt; Tigerente, Maus und Elefant wurden vom Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Medien gesponsert.
Während auf der Hauptbühne ein buntes Programm mit Bernd dem Brot, Tanzalarm, der Maus-Show oder auch den Serienstars von Schloss Einstein lief, begeisterten viele andere Attraktionen wie die Mitmach-Mühle, ein riesiger Kletter-Bernd oder die Mausrutsche vor allem die kleinen Besucher.
Da auch der MDR seine Türen geöffnet hatte und das Kindermedienzentrum Führungen anbot – so auch durch das Schloss Einstein-Studio – nutzten den ganzen Tag über tausende Menschen die Möglichkeit, das Gelände von MDR und Egapark zu erkunden.