Info-Tag an der FH Erfurt: nanoTruck und neue Studienangebote
Eine Besonderheit des diesjährigen FH-Informations-Tages ist die Präsentation des nanoTrucks des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Ab 11 Uhr steht die mobile Ausstellung über modernste Nanotechnologien für Jedermann vor dem Haupteingang zum Campus offen.
Zu den Angeboten des Info-Tages gehören Gespräche an den Informationsständen, Vorträge über zentrale Fragen wie Bachelor- und Masterabschluss, Numerus Clausus, die Vorstellung einzelner Studiengänge, Schnuppervorlesungen, Führungen durch Bibliothek oder Werkstätten. Außerdem informiert das Studentenwerk Thüringen umfassend über BAföG und studentisches Wohnen in Erfurt.
Der Studiengang Stadt und Raumplanung, angesiedelt am Fachbereich Architektur, ist ein Gemeinschaftsprojekt mehrerer Bereiche der FH. In das neue Studienangebot bringen sich Architektur, Landschaftsarchitektur, Sozialwesen, Bauingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften, Angewandte Informatik sowie Verkehrs- und Transportwesen ein.
Der Bereich Verkehrs- und Transportwesen stellt gemeinsam mit der DB Netz AG den in Kooperation angebotenen dualen Studiengang "Eisenbahnwesen – insbesondere Bahnbetrieb und Infrastruktur" vor. Bahnfans können eine Direktschaltung in die Betriebsleitzentrale der Bahn in Leipzig erleben. Für diesen Studiengang will die DB Netz AG eine Professur finanzieren. Und in Kooperation mit dem Zentrum für Weiterbildung der FH stellt die E.ON Thüringer Energie AG ein Ausbildungskonzept für "Gastechnik und Gasversorgung (FH)" vor.
Der FH-Info-Tag richtet sich in erster Linie an die Interessenten für ein Direktstudium, die eine entsprechende Hochschulzugangsberechtigung besitzen. Für das Bachelorstudium " Erziehung und Bildung von Kindern" am Fachbereich Sozialwesen, das berufsbegleitend durchgeführt wird, gibt es am 17. Mai eine gesonderte Informationsveranstaltung. Zielgruppe sind "gestandene" Erzieherinnen und Erzieher.
Hauptveranstaltungsort des Infotages am 5. April von 10 bis 16 Uhr ist der Campus Altonaer Straße 25. Weitere Angebote gibt es in der Leipziger Straße 77, in der Schlüterstraße 1 sowie in der Adalbertstraße 49. Das komplette Programm ist auf der Homepage der Fachhochschule zu finden.