Vereinsgründung zweites Wachhäuschen am Hirschgarten e. V.

13.03.2007 00:00

Noch in diesem Jahr wird mit dem Neuaufbau des westlichen Wachhäuschens am Hirschgarten begonnen. Spätestens zum 200. Jubiläum des Erfurter Fürstenkongresses im Oktober des nächsten Jahres soll das Wachhäuschen der Stadt übergeben und eingeweiht werden.


Aus diesem Grund treffen sich am Freitag, den 16. März, Erfurter Bürgerinnen und Bürger zur Konstituierung des „Zweites Wachhäuschen am Hirschgarten“ e. V. in der Rathauskantine. „Die Vereinsgründung ist ein außergewöhnliches und erfreuliches Beispiel bürgerschaftlichen Engagements. Ich hoffe, dass sich viele Erfurter in oder für den Verein engagieren werden“, äußert sich Oberbürgermeister Andreas Bausewein.
Bereits im letzten Jahr haben sich Interessengruppen und eine Handwerkerinitiative gegründet. Mit der Vereinsgründung werden ihre Interessen nun gebündelt, außerdem kann über den Verein die Abrechnung und Testierung der erbrachten Leistungen der heimischen Handwerksbetriebe und das Sammeln von Spenden erfolgen. Die Stadtverwaltung unterstützt die Arbeit des Vereins ausdrücklich und wird den Mitgliedern beratend zur Seite stehen.
Wer den Aufbau des Wachhäuschens unterstützen will muss dem Verein aber nicht beitreten. Mit der Vereinsgründung wird auch ein Spendenkonto eingerichtet. Außerdem wird es demnächst einen Informations- und Modellbaubogen im Maßstab 1:50 zum westlichen Wachhäuschen zu kaufen geben – der Erlös kommt zu 100 Prozent dem Wachhäuschen zugute,
Der Prototyp dieses authentisch nachempfundenen Modells bekam der Oberbürgermeister am 13. März von Vertretern des Vereins, der Handwerkerinitiative und Euratibor übergeben, mit dem Versprechen, die Rekonstruktion dieses Wachgebäudes bis zum 200. Jahrestages des Erfurter Fürstenkongresses abzuschließen.
Ansprechpartner für interessierte Bürger und die Presse:
Dr. Anselm Räder
c/o Universitätsgesellschaft e. V.
Fischmarkt 22
99084 Erfurt
Telefon/Fax: 0361 6430950
Vereinsgründung:
Freitag, den 16. März, 17 Uhr in der Rathauskantine
zu erreichen über die Treppe im Restaurant SiJu unter den Rathausarkaden