Deckensanierung der Erfurter Landstraße/Stotternheimer Straße

In den Sommerferien – vom 25. Juli bis 12. September 2022 – setzt das Tiefbau- und Verkehrsamt die Fahrbahn der Erfurter Landstraße instand.

Planungsziel

Foto: Die Erfurter Landstraße und die Stotternheimer Straße erhalten eine neue Asphaltdecke. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die Erfurter Landstraße ist eine Hauptverkehrsstraße in der Ortslage Erfurt. Sie mündet in die „Stotternheimer Straße“ und verbindet den Ortsteil Stotternheim mit weiteren Stadtteilen und dem Zentrum der Landeshauptstadt. Sie fungiert außerdem als Zubringerstraße zur Bundesautobahn 71 und ist wichtiger Anschlusspunkt für das Gewerbegebiet Internationales Logistikzentrum (ILZ).

Um dem zukünftigen Verkehrsaufkommen gerecht zu werden und die Verkehrssicherheit auch in den kommenden Jahren zu gewährleisten, ist eine umgehende Instandsetzung dringend erforderlich. Die in den Straßenabschnitten vorhandenen Asphaltbefestigungen sind in den Deck- und Asphaltbinderschichten vollständig verschlissen; z.T. muss auch die obere Lage der Asphalttragschicht erneuert werden. Die aktuellen gewerblichen Entwicklungen im ILZ prognostizieren bereits für das kommende Jahr eine Verdopplung der bisherigen Verkehrsbewegungen. Um nicht noch mehr Umleitungsverkehr abwickeln zu müssen, ist die Fahrbahninstandsetzung zwingend im Jahr 2022 geboten.

Informationen zur Baumaßnahme

Foto: Blick auf die Erfurter Landstraße, die im Sommer saniert wird. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Das Tiefbau- und Verkehrsamt erneuert vom 25. Juli bis 12. September 2022 den Fahrbahnbelag der „Erfurter Landstraße“/„Stotternheimer Straße“ auf insgesamt 2.020 Metern. Die Baustelle beginnt an der Kreuzung „Bergrat-Voigt-Straße“/„Stotternheimer Straße“ und endet im Ortsteil Stotternheim auf Höhe des Sportplatzes. Die Instandsetzungsarbeiten betreffen auch den Kreisverkehr „Joseph-Meyer-Straße“ und die Fahrstreifen der anliegenden Bushaltebuchten. Um zukünftig die Verkehrssicherheit zu erhöhen ist vorgesehen, eine zusätzliche Querungshilfe in der Erfurter Landstraße zu bauen. Straßenbegleitende Bordanlagen werden im Bestand belassen.

Bauablauf

Die Gesamtmaßnahme wird in zwei zeitlich aufeinanderfolgenden Bauabschnitten realisiert. Damit soll die Erreichbarkeit des stark frequentierten Gewerbegebietes auch durch den ÖPNV gewährleistet bleiben. Während der Bauarbeiten im 1. Bauabschnitt bleiben Zu- und Ausfahrt der Anschlussstelle 8 Stotternheim der Bundesautobahn 71 für den Verkehr gesperrt.

Folgender Bauablauf (Stand April 2022) ist geplant:

1. Bauabschnitt vom 25.07.2022 – 21.08.2022

Straßenbauarbeiten zwischen „Stotternheimer Straße“/„Bergrat-Voigt-Straße“ bis einschließlich südliche Kreisverkehrshälfte am Kreisverkehr „Erfurter Landstraße“/„Joseph-Meyer-Straße“.

2. Bauabschnitt vom 22.08.2022 – 12.09.2022

Straßenbauarbeiten zwischen nördlicher Kreisverkehrshälfte am Kreisverkehr „Erfurter Landstraße“/„Joseph-Meyer-Straße“ und „Erfurter Landstraße“ auf Höhe des Sportplatzes im Ortsteil Stotternheim.

 

Die hier genannten Bauabschnitte und die zugehörigen Bauzeiten dienen lediglich zur Orientierung. Witterungsbedingte Änderungen bleiben vorbehalten.

Lageplan Bauabschnitte und Umleitungsführung

Eine rote Linie verweist auf die Baustrecke und die zwei geplanten Bauabschnitte.

Lageplan: Bauabschnitte Stotternheimer Straße Erfurter Landstraße

Dateigröße: 1.4 MB | Breite × Höhe: 2481 × 1754 Pixel | Dateityp: png

Copyright: Stadtverwaltung Erfurt

Eine rote Linie verweist auf die Baustrecke und die zwei geplanten Bauabschnitte.

Auf einem Kartenausschnitt zeigt eine blaue Linie die Umleitung von Erfurt über Schwerborn nach Stotternheim.

Umleitungsführung Bauarbeiten Erfurter Landstraße Sommer 2022

Dateigröße: 1.2 MB | Breite × Höhe: 2481 × 1754 Pixel | Dateityp: png

Copyright: Stadtverwaltung Erfurt

Auf einem Kartenausschnitt zeigt eine blaue Linie die Umleitung von Erfurt über Schwerborn nach Stotternheim.

Verständnis und Geduld gefragt

Jede Bauphase wird ihre eigenen Anforderungen stellen und veränderte Verkehrsführungen sowie Lärm- und Staubbelästigung mit sich bringen. Alle beteiligten Akteure bitten die Verkehrsteilnehmer um Verständnis und Geduld während der Bauzeit. Sie sind sich der schwierigen Situation bewusst und bemühen sich natürlich, die unvermeidbaren Beeinträchtigungen auf ein Mindestmaß zu reduzieren.

Die Anfahrbarkeit der Grundstücke im Baustellenbereich durch Einsatz- und Rettungsfahrzeuge ist zu jedem Zeitpunkt gewährleistet.

Ansprechpartner und Kontakt

Rückfragen beantworten die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Tiefbau- und Verkehrsamtes.

Bauvorbereitung: Frau Zemlin, Tel. 0361 655-3154

Bauleitung: Herr Dittmann, Tel. 0361 655-3188