Grundhafter Ausbau der Gutenbergstraße inkl. Neuordnung des Straßenraumes
Die Gutenbergstraße in Erfurt ist eine innerstädtische Hauptverkehrsstraße mit bester Anbindung an das nahe gelegene Zentrum sowie das regionale Straßennetz. Sie ist nicht nur Bestandteil des örtlichen Radwegekonzeptes, sondern im Verkehrsentwicklungsplan als Hauptroute für den Radverkehr ausgewiesen. Dem kommt das diesjährige Bauvorhaben in der Gutenbergstraße nun nach. Denn bisher fand der Radverkehr dort keine Berücksichtigung. Neu geordnet bietet die Gutenbergstraße Platz für Radverkehrsanlagen auf beiden Straßenseiten und schafft einen weiteren Lückenschluss im Erfurter Radwegenetz. Der Umbau und die Neugestaltung der Verkehrsanlage bilden einen weiteren wichtigen Baustein bei der Umsetzung des Radwegekonzeptes der Stadt Erfurt.
Das Tiefbau- und Verkehrsamt baut vom 1. März 2022 bis Ende April 2023 die Gutenbergstraße grundhaft aus. Dabei wird, im Hinblick auf eine bessere Radverkehrsinfrastruktur, der gesamte Straßenraum neu geordnet. Denn zukünftig soll nicht nur den Fußgängern und dem ruhenden sowie fließenden Kfz-Verkehr, sondern auch Radfahrern genügend Platz eingeräumt werden. Die Bauarbeiten finden auf einer Länge von etwa 265 Metern – zwischen Albrecht- und Blumenstraße – statt. Das komplexe Projekt wird in drei Bauphasen umgesetzt. Im Ergebnis sollen
- verkehrssichere Gehwege ohne Unebenheiten inkl. neuer Beleuchtungsanlagen,
- Parkflächen auf beiden Fahrbahnseiten,
- ein Fahrstreifen im Einrichtungsverkehr sowie
- ein Radweg für den stadtauswärtigen (Richtung Gymnasium) und ein Schutzstreifen für den stadteinwärtigen Radverkehr zur Verfügung stehen.
Am grundhaften Ausbau der Gutenbergstraße sind auch der Entwässerungsbetrieb Erfurt, die Stadtwerke Netz GmbH sowie die Thüringen Wasser GmbH beteiligt. Sie erneuern die Trinkwasserhauptleitung, sanieren den Abwasserkanal und verlegen Strom- und Informationsleitungen neu.
Besonderen Schutz genießt der Baumbestand in der Gutenbergstraße. Die Silberlinden sollen vollständig erhalten werden und bekommen im Zuge des Umbaus 40 Prozent mehr Platz.
Die Gesamtmaßnahme wird in drei Bauphasen realisiert. Folgender Bauablauf ist geplant:
1. und 2. Bauphase
- Neubau nördlicher und südlicher Gehweg inkl. Kabelverlegung
- Herstellung Trinkwasserleitung
3. Bauphase
- Straßenbau (Neuordnung des Straßenraumes inkl. Einbindung von Radverkehrsanlagen)
- Sanierung Abwasserkanal
- Anpassung Bergstraße
Die hier genannten Bauabschnitte und die zugehörigen Bauzeiten dienen lediglich zur Orientierung. Witterungsbedingte Änderungen und Änderungen der Bautechnologie bleiben vorbehalten und sind nicht auszuschließen.
Lageplan Umgestaltung Gutenbergstraße
Copyright: Stadtverwaltung Erfurt
Der Plan zeigt die detaillierten Umbaumaßnahmen in der Gutenbergstraße.
Straßenquerschnitte zur Umgestaltung der Gutenbergstraße
Copyright: Stadtverwaltung Erfurt
Plan zeigt Details zur neuen Aufteilung der Gutenbergstraße.
Jede Bauphase wird ihre eigenen Anforderungen stellen und veränderte Verkehrsführungen, Wegfall von Parkmöglichkeiten sowie Lärm- und Staubbelästigung mit sich bringen. Alle beteiligten Akteure bitten die Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis und Geduld während der Bauzeit. Sie sind sich der schwierigen Situation bewusst und bemühen sich natürlich, die unvermeidbaren Beeinträchtigungen auf ein Mindestmaß zu reduzieren.
Die Anfahrbarkeit der Grundstücke im Baustellenbereich durch Einsatz-, Rettungs- und Müllfahrzeuge ist zu jedem Zeitpunkt gewährleistet.
Rückfragen beantworten die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Tiefbau- und Verkehrsamtes.
Bauvorbereitung: Frau Zemlin, Tel. 0361 655-3154
Bauleitung: Herr Richter, Tel. 0361 655-3187