Komplexobjekt Binderslebener Landstraße – Zufahrt Straßenbetriebshof
Bauzeit: 05.08. bis 25.11.2019
Anschließend erfolgt der Neubau der Straße zum Straßenbetriebshof (zwischen den Tankstellen). Die Fahrbahn wird grundhaft ausgebaut, Gehwege werden errichtet. Der Kreuzungspunkt erhält eine Ampelanlage, in diesem Zusammenhang wird auch die Straßenbeleuchtung neu gebaut.
Gleichzeitig werden im Ausbaubereich Gas- und Wasserleitungen der Stadtwerke erneuert sowie ein Schmutzwasserkanal des Entwässerungsbetriebes und ein Regenwasserkanal zur Straßenentwässerung neu gebaut. Eine Freileitung der Telekom wird abgebaut und als Erdkabel in den Baugrund abgelegt.
Die voraussichtliche Bauzeit in der Binderslebener Landstraße erstreckt sich vom 5. August bis 20. Dezember 2019.
Bis zum 16. September 2019 wird die Baumaßnahme in einseitiger, wechselweiser Sperrung einer Richtungsfahrbahn durchgeführt. Der stadteinwärts führende Verkehr verbleibt auf der Binderslebener Landstraße und wird über die jeweils freie Richtungsfahrbahn geführt. Stadtauswärts wird der Verkehr über eine baustellennahe Ausweichstrecke (Grundstück Esso Tankstelle) umgeleitet. Dem Schwerverkehr aus und in Richtung A4 und A71 wird empfohlen, die Gothaer Straße zu nutzen.
Ab dem 16. September 2019 ist die Binderslebener Straße stadteinwärtig voll gesperrt, um Arbeiten an den Trinkwasserleitungen sowie den anschließenden Straßenbau durchzuführen. Die Umleitung stadteinwärts erfolgt über die Eisenacher Straße und die Gothaer Straße. Stadtauswärts wird der Verkehr wie zuvor über das Grundstück der Esso-Tankstelle geleitet. Der Schulbusverkehr ist von der Sperrung nicht betroffen. Es ist mit Verkehrsbehinderungen im Bereich der Umleitungsstrecke zu rechnen. Das Tiefbau- und Verkehrsamt empfiehlt, insbesondere im Berufsverkehr ausreichend Zeit einzuplanen, und bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis.