Neu- und Umgestaltung Mittelhäuser Kreuz
Schwerlasttauglich – für die Industrie im Norden
Die komplexe Neu- und Umgestaltung zwischen der Stotternheimer Straße bis zur Bodenfeldallee und von der Mittelhäuser Straße bis zum nördlichen Ende der August-Röbling-Straße wird auch für die kommenden Jahre das größte Straßenbauvorhaben in Erfurt sein. Es gliedert sich in
sechs Straßenbauabschnitte und umfasst den Neubau von drei Brücken.
Der 1. und der 6. Bauabschnitt
Der Startschuss fällt im April 2010. Dabei ist gleich zu Beginn ein großer Brocken zu bewältigen: der Bau der neuen Brücke über die Gleisanlagen der Deutschen Bahn auf der Strecke Erfurt – Nordhausen.
Mit Fertigstellung der Brücke kann im August 2011 der 1. Bauabschnitt Straße der Nationen von Apoldaer Straße bis August-Röbling-Straße und ein halbes Jahr später im März 2012 der 6. Bauabschnitt Mittelhäuser Straße von der Mainzer Straße bis zur Straße der Nationen beginnen.
Zeitgleich werden beide im September 2012 fertig gestellt und für den Verkehr freigegeben. Jetzt kann man schon erahnen, wie das Mittelhäuser Kreuz nach seiner Gesamtfertigstellung im Jahr 202? einmal aussehen wird. Bis dahin sind es aber noch vier Bauabschnitte und bislang reicht die Finanzierung nur für den unmittelbar folgenden.
Der 2. Bauabschnitt
Im Juni 2013 beginnt der 2. Bauabschnitt. Er umfasst die Straße Am Roten Berg von der August-Röbling-Straße bis zur Bonhoefferstraße einschließlich der Brücke über die Schmale Gera und die Anschlussgleise der Erfurter Bahn.
Für den grundhaften Straßenbau, bei dem in beide Richtungen ein kombinierter Rad- und Gehweg entsteht, die Straßenbeleuchtung, die Arbeiten der Stadtwerke Erfurt für Fernwärme, Elektro- und Gasversorgung und den Bau der Brücke muss die Straße Am Roten Berg zwischen August-Röbling-Straße und Bonhoefferstraße voll gesperrt werden. Eine provisorische zweistreifige Straße auf der Südseite des Baufeldes führt den Verkehr an der Baustelle vorbei.
Schwerlasttauglichkeit
Ein Ziel des Bauvorhabens ist u. a. eine schwerlasttaugliche Streckenführung im Erfurter Norden. Insbesondere die dort ansässigen Maschinenbau-Unternehmen benötigen dringend die Möglichkeit, Transporte mit Übergrößen oder mit hohen Tonnagen aus Erfurt zu den Bestimmungsorten führen zu können. Dies konnte bislang auf der Nördlichen Querverbindung nicht geschehen, da die Brücken nicht ausreichend tragfähig waren. Mit der Fertigstellung der Bauabschnitte 1 und 2 werden schwerlasttaugliche Brückenbauwerke ihrer Nutzung übergeben.
Der 1. und 6. Bauabschnitt in Zahlen
Bauzeit: | April 2010 bis September 2012 |
Kosten: | 3,8 Mio. EUR inklusive Brücke, davon 2,3 Mio. EUR Fördermittel |
5.500 m2 | Fahrbahnflächen in Asphalt |
2.500 m2 | Geh- und Radwegflächen |
300 m | Kanal für Straßenentwässerung |
900 m | Straßenbeleuchtung mit 14 Lichtpunkten und LED-Technik |
4.200 m2 | Fahrbahnflächen in Asphalt |
1.600 m2 | Gehwegflächen in Betonsteinpflaster |
340 m | Kanal für Straßenentwässerung |
450 m | Straßenbeleuchtung mit 14 Lichtpunkten und LED-Technik |
weitere Maßnahmen: | Sanierung Brückenbauwerk über die Schmale Gera; Neubau von 2 Bushaltestellen (barrierefrei); Erneuerung von Versorgungsleitungen für Wasser, Fernwärme und Strom; Modernisierung der Lichtsignalanlagen auf LED-Technik |
Kosten: | 2,1 Mio. EUR |
22,00 m | Stützweite |
20,20 m | Breite zwischen den Geländern |
502 m2 | Brückenfläche |
Der 2. Bauabschnitt in Zahlen
Bauzeit: | Juni 2013 bis Mai 2015 |
Kosten: | 6,1 Mio. EUR inklusive Brücke, davon 3,9 Mio. EUR Förderung vom Freistaat Thüringen |
12.000 m3 | Dammschüttung |
8.000 m2 | Fahrbahn in Asphaltbauweise |
4.000 m2 | Geh- und Radwegflächen |
600 m | Kanal für Straßenentwässerung |
800 m | Straßenbeleuchtung mit 29 Lichtpunkten und LED-Technik |
weitere Maßnahmen: | Modernisierung der Lichtsignalanlagen auf LED-Technik |
Kosten: | 3,0 Mio. EUR |
24,50 m / 29,00 m / 24,50 m | Stützweiten |
16,95 m | Breite zwischen den Geländern |
1.322 m2 | Brückenfläche |