Neugestaltung Zufahrt Defensionskaserne – EFRE-Maßnahme
Die Erfurter Altstadt und der Petersberg bestimmen Identität, Image und den wirtschaftlichen Erfolg der Landeshauptstadt Erfurt. Der Petersberg mit seinen historischen Gebäuden und Festungsanlagen hat eine herausragende Bedeutung für die Stadt Erfurt und ist gleichzeitig ein Bindeglied zwischen der Altstadt und den anliegenden Stadterweiterungen.
Der Petersberg liegt am westlichen Rand der Altstadt von Erfurt, von dort sind zwei Verkehrsanbindungen an das Straßennetz der Stadt gegeben. Einmal aus Norden über die Blumenstraße und einmal aus Westen von der Biereyestraße über die Straße Petersberg zum oberen Plateau, wo sich die Defensionskaserne befindet. Insbesondere der erste Abschnitt zwischen Biereyestraße und der bereits neu errichteten Buswendeschleife sowie der daran anschließende Abschnitt bis zum oberen Plateau weisen baulich erhebliche Mängel auf.
Übergreifendes Entwicklungsziel der Stadt ist es, in den zentralen öffentlichen Räumen die noch vorhandenen, umfassenden Strukturschwächen und Funktionsdefizite abzubauen. Somit werden die einzelnen Stadtbereiche besser miteinander verknüpft. Städtische Qualitäten sollen hervorgehoben und urbane Vielfalt begünstigt werden.
Die Vernetzung der westlichen Stadtteile mit dem Petersberg mit Hilfe des qualitativen Ausbaus der Straße Petersberg ermöglicht weitere Folgenutzungen für das obere Plateau und die Defensionskaserne. Die daraus resultierenden Qualitäten strahlen auf die Gesamtstadt aus und verbessern das Image der Stadt im interkommunalen Wettstreit.
Des Weiteren wird der Erfurter Petersberg ein Zentrum der Bundesgartenschau im Jahr 2021 bilden und steht damit zweifellos im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses für Thüringen und über die Landesgrenzen hinaus. Die Buga Erfurt 2021 mit ihren zu erwartenden hohen Besucherzahlen bietet den Anlass und die Chance, das Baudenkmal langfristig zugänglich und nutzbar zu machen und so einer breiten Öffentlichkeit die über 1.000-jährige Geschichte des Petersberges zu vermitteln.
Finanzierung Zufahrt Defensionskaserne
- zuwendungsfähige Gesamtkosten: 2.650.700 Euro
- EFRE-Finanzhilfen: 1.450.800 Euro
Projektstand
Bauabschnitt 3: abgeschlossen
Bauabschnitt 1: ab 24.06.2019 in Ausführung
Bauabschnitt 2: in Planung
Avisierte Bauzeiten
Bauabschnitt 3 (Biereyestraße – Buswendeschleife): fertiggestellt 05/2019
Bauabschnitt 1 – 2 : (Blumenstraße – Buswendeschleife): 06/2019 – 12/2020
Downloads
- Neugestaltung Zufahrt Defensionskaserne – Entwurfsplanung Lageplan Gestaltung Abschnitt 1
- Neugestaltung Zufahrt Defensionskaserne – Entwurfsplanung Lageplan Gestaltung Abschnitt 2
- Neugestaltung Zufahrt Defensionskaserne – Entwurfsplanung Lageplan Gestaltung Platz Haus-Nr. 18-19 Abschnitt 1
- Neugestaltung Zufahrt Defensionskaserne – Entwurfsplanung Bauwerksplan Stützwand Abschnitt 1
- Neugestaltung Zufahrt Defensionskaserne – Entwurfsplanung Straßenquerschnitt Abschnitt 1
- Neugestaltung Zufahrt Defensionskaserne – Entwurfsplanung Straßenquerschnitt Abschnitt 2
- Neugestaltung Zufahrt Defensionskaserne – Ausführungsplanung Lageplan Abschnitt 3
- Neugestaltung Zufahrt Defensionskaserne – Ausführungsplanung Zeichenerklärung