Energetische Sanierung der Schulsporthalle Lobensteiner Straße 50 – EFRE-Maßnahme

mit Graffiti versehene alte unansehnlicher Betonbau
Foto: Die Schulsporthalle Lobensteiner Straße 50 vor der energetischen Sanierung Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die Schulsporthalle in der Lobensteiner Straße 50 liegt in der Nördlichen Geraaue am Rande des Ortsteils Gispersleben und in unmittelbarer Nähe des Wohngebiets Moskauer Platz. Die Turnhalle ist stark frequentiert: Zwei naheliegende Schulen nutzen die Halle für den Schulsport, darüber hinaus ist sie wichtiger Standort für den Vereinssport. Die energetische Sanierung der Sportstätte stellt daher eine nachhaltige Investition dar.

Durch die Sanierung der Gebäudehülle hat die Stadt Erfurt als Eigentümer der Liegenschaft die Energiebilanz des Gebäudes verbessert. Folgende Maßnahmen wurden veranlasst:

  • Anbringen eines Wärmedämmverbundsystems
  • Austausch der Fensterbänder der Halle
  • Dämmung und Erneuerung der Dachhaut des Sozialanbaus
  • Austausch der Außentüren

Die Durchführung der energetischen Sanierung begann im Herbst 2018 und wurde bis Ende 2018 weitestgehend abgeschlossen.

Die künstlerische Gestaltung der Außenfassade wurde von der Landeshauptstadt Erfurt ausgeschrieben. Den Zuschlag erhielt der Künstler Nikolaus Kriese, der das Gebäude durch ein Wandbild/Graffiti optisch aufwertet, das zugleich als Schutz vor Vandalismus dienen soll. Die Themen Bewegung und Natur wurden vorgegeben. Die Finanzierung der Fassadengestaltung erfolgte durch Eigenmittel der Landeshauptstadt Erfurt.

Finanzierung

zuwendungsfähige Gesamtkosten: 400.000 Euro

EFRE-Finanzhilfe: 320.000 Euro

Projektstand

abgeschlossen