Erfurter Frühjahrsputz
Der erste gemeinsame Erfurter Frühjahrsputz im April 2024 war ein großer Erfolg, an den die Organisatoren anknüpfen möchten. Es beteiligten sich 2.526 Erfurterinnen und Erfurter. 78 Anmeldungen waren eingegangen. Kindergärten, Schulen, Ortsteile, Vereine, private Initiativen, Kirchgemeinden, Unternehmen sowie weitere soziale Einrichtungen waren mit großem Engagement dabei, ihr Erfurt zu säubern. Gemeinsam anpacken und zusammen mehr bewirken, erfüllte die Teilnehmenden und stärkte das Gemeinschafts- sowie Teamgefühl. Mit viel Freude setzten sich bereits die Jüngsten für ein sauberes Erfurt ein.
Für das Frühjahr 2025 wird zum 2. Erfurter Frühjahrsputz aufgerufen.
Seien Sie dabei und helfen Sie mit Erfurt von Müll sowie Unrat zu befreien.
Im vergangenen Jahr hat sich die längere Zeitspanne bewährt, so dass es auch in 2025 bei dem erweiterten Zeitraum bleibt. Der Erfurter Frühjahrsputz 2025 findet vom
12. März bis 26. März 2025
statt. Die Aktion läuft zwei Wochen und fast damit zwei Wochenenden ein. Der Tag zum Anpacken kann frei innerhalb dieser 14 Tage gewählt werden. So können sich möglichst viele Erfurterinnen und Erfurter beteiligen. Die Zeitspanne liegt zudem vor den Osterferien.
Ob als gesamte Einrichtung oder als kleines Team, alle sind willkommen die Thüringer Landeshauptstadt ein Stück sauberer und attraktiver zu machen.
Seien Sie dabei als Gruppe oder Einzelperson. Es gibt unzählige Möglichkeiten für eine Teilnahme am Erfurter Frühjahrsputz, beispielsweise:
- Bürgerinnen und Bürger mit ihrem Ortsteil
- Schulklassen oder die gesamte Schule
- Kindergärten - einzelne Gruppen, nur die Vorschulkinder oder die gesamte Einrichtung
- Vereine
- Wohlfahrtsverbände
- Kirchgemeinden
- Mitarbeitende eines Unternehmens im Rahmen eines Teamtages
- private Initiativen
Gemeinsam anpacken und damit mehr erreichen - für ein sauberes Erfurt.
Bei einer Anmeldung bitte folgende Daten angeben:
- Wunschtermin
- Wunschgebiet, wo Müll eingesammelt werden soll
- Kontakt des Ansprechpartners mit E-Mailadresse und Telefonnummer
- Einrichtungsname, Name der privaten Initiative, des Unternehmens oder des Vereins
- Ort und Treffpunkt bei offenen Aktionen für eine Veröffentlichung auf der Website
- voraussichtliche Anzahl der Teilnehmenden für eine Planung der Utensilien
- ggf. vorhandene Entsorgungsmöglichkeit bzw. Möglichkeit zum Abstellen des eingesammelten Mülls
Warum ist eine Anmeldung wichtig?
- Für eine Verteilung der Utensilien wie Greifer, Handschuhe und Mülltüten vorab.
- Für eine Koordination der Flächen, welche die Helferinnen und Helfer während des Frühjahrsputzes vom Müll befreien.
- Angemeldete Gruppen werden mit dem Termin und dem Treffpunkt auf dieser Website veröffentlicht, damit sich Einzelpersonen anschließen können.
- Die Entsorgung des eingesammelten Abfalls muss durch die SWE Stadtwirtschaft GmbH koordiniert werden. Nicht angemeldete Müllsäcke gelten als wild abgelegter Müll und werden nicht mit genommen.
Wir freuen uns auf eine Teilnahme.
Bitte melden Sie sich bis spätestens 28. Februar 2025 per Mail an die untenstehende E-Mail-Adresse an.
Der Frühjahrsputz in 2024 zeigte, dass ein Gewinn nicht anhand der Abfallmenge vergeben werden kann. Alle Helferinnen und Helfer geben ihr Bestes und zeigen großes Engagement für ihre Stadt. Das Aufsammeln von achtlos weggeworfenen Zigarettenkippen ist genauso wertvoll wie ein voll gefüllter Müllsack.
Daher wird es in 2025 ebenso wie in 2024 eine Auslosung der Gewinner geben. Alle Teilnehmenden werden in die definierten drei Kategorien eingeteilt. Daraus erfolgt der Gewinner per Los. Die Übergabe der Preise wird in Absprache mit den Gewinnern individuell terminiert. So kann mit der Teilnahme am Erfurter Frühjahrsputz für so manches Team ein Wunsch - innerhalb eines finanziellen Rahmens - in Erfüllung gehen.
Die Teilnehmenden müssen, anders als in 2024, keine Bilder der Müllsäcke einreichen. Alle kommen automatisch in den Lostopf und haben für ihr Engagement die gleichen Chancen auf einen Gewinn.
Der Termin der Auslosung wird nach dem Erfurter Frühjahrsputz festgelegt. Alle Gewinner werden im Anschluss benachrichtigt.
Folgende Kategorien wird es geben:
- Kindergärten/Kindertageseinrichtungen
- Schulen
- Ortsteile, Vereine, Kirchgemeinden, Unternehmen und weitere soziale Einrichtungen sowie private Initiativen
Download von Materialien
Hier werden Sie nach und nach Materialien vorfinden. Schauen Sie wieder rein.
Hinweise zum Sammeln von Abfällen - auch außerhalb des Frühjahrsputzes wichtig!
Abfallarten, die beim Sammeln gefunden werden können
- Hausmüll: z. B. zerbrochenes Glas und Geschirr, Papiertaschentücher, Schuhe, Alttextilien, Küchenkrepp, verunreinigte Papiere, Pappen und Kunststofffolien, Lebensmittelverpackungen mit Resten, normale Glühlampen
- Leichtverpackungen (Gelbe Tonne): z. B. Tetrapacks, Joghurtbecher, pfandfreie Plastikflaschen für Getränke, Konservendosen, Folien von Snacks, Kunststoff- oder Metallverschlüsse von Glasflaschen, Aluminiumfolien, Einwegverpackungen für Speisen aus Kunststoff oder Aluminium
- Glasverpackungen (Altglascontainer): Weinflaschen, Konservengläser
Eine getrennte Erfassung vor Ort wäre vorteilhaft, dann können die Sachen in den jeweiligen Tonnen entsorgt werden. Ist das nicht möglich, können die unter 1. bis 3. genannten Abfallarten auch gemeinsam als Hausmüll erfasst werden.
- Sperrmüll: z. B. Polstermöbel, Schränke, Stühle, Körbe, Koffer, Farbeimer (leer)
Sperrmüll wird kostenlos nach vorheriger Anmeldung beim SWE-Kundendienst abgeholt. Sind es nur kleine Einzelteile können diese auch über die Hausmülltonnen entsorgt werden.
- Elektro-Altgeräte: z. B. Fernsehgeräte, batteriebetriebene Geräte, Toaster, PC, Bildschirme
- Batterien: z. B. Autobatterien, Gerätebatterien, Akkus, Knopfzellen
- Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen
- Sonderabfälle: z. B. alte Farben, Lacke, Gebinde mit nicht ausgehärteten Farben, Pflanzenschutzmittel
Die unter 5. bis 8. genannten Abfälle müssen immer getrennt entsorgt werden. Sie gehören nicht in den Hausmüll oder Sperrmüll. Es besteht die Möglichkeit der kostenlosen Abgabe auf den Wertstoffhöfen.
- Reifen und Räder
- Bauabfälle – nicht gefährlich: z. B: Beton, Ziegel, Fliesen, Bauholz, Türen, Sanitärkeramik
- Bauabfälle – gefährlich: z. B. Asbestzementabfälle, Mineralfaserabfälle, Teerpappe, pechhaltige Bitumenabfälle
Die unter 11. genannten Abfälle bitte am Fundort belassen und am nächsten Werktag das Umwelt- und Naturschutzamt per E-Mail mit genauer Standortbeschreibung informieren.