Zonta Club Erfurt
Zonta International wurde 1919 in Buffalo, USA, gegründet, ist überparteilich und überkonfessionell und kann bei der UN als Nichtregierungsorganisation angehört werden. 100 Jahre Zonta zu feiern ist in der heutigen Zeit durchaus ein Wert und Clubs weltweit fühlen sich den Grundgedanken dieses Frauennetzwerkes verbunden - benachteiligte Frauen unterstützen, begabte Frauen fördern und für die Rechte von Frauen in aller Welt und ihrer Kinder eintreten.
Auch der Zonta Club Erfurt verpflichtet sich diesem Wert und füllt ihn mit Leben. Auf lokaler und regionaler Ebene möchten wir Mädchen und Frauen ermutigen, ihre eigenen Lebensbedingungen zu verbessern und Hilfe und Unterstützung anzunehmen, wo es Not gibt. Dazu tragen wir durch Projektunterstützung bei. Ein solches Projekt ist beispielhaft „Zonta sagt NEIN!“
Im Rahmen der internationalen Aktion „Gewalt gegen Frauen“ fördert der Zonta Club Erfurt verschiedene Projekte, die Frauen zu mehr Selbstbewusstsein und Durchsetzungsfähigkeit verhelfen. So wurde unter anderem ein Selbstbehauptungskurs für Frauen und Mädchen im Frauenzentrum Brennessel e.V. mitfinanziert. Außerdem wurde das Projekt "Orange" der Straffälligenhilfe Thüringen unterstützt.
Jedes Jahr im September organisiert der Zontaclub Erfurt eine Jazz Lounge, die sich über die Jahre immer größerer Beliebtheit eines bunten Publikums erfreut. Die Einnahmen aus dieser Benefiz-Veranstaltung fließen wiederum in Projekte.
Die Clubmitglieder sind beruflich in den verschiedensten Bereichen tätig. Das unterstützt einen aktiven Gedankenaustausch und ermöglicht interessante persönliche Kontakte. So spiegeln die monatlichen Meetings ein reges Clubleben. Es werden Veranstaltungen vorbereitet, interessante Vorträge und Ausstellungsbesuche geplant und es gibt Raum für lebendige Diskussionen.
Der Zontaclub Erfurt freut sich auf weitere interessierte Frauen, die herzlich willkommen sind!