Das Gefahrenschutzzentrum – Hauptfeuer- und Rettungswache
Gefahrenschutzzentrum
Das Gefahrenschutzzentrum (GSZ) befindet sich im Norden Erfurts auf einer Fläche von circa 25.000 m² direkt an der Bundesstraße 4. Die Alarmauffahrt auf die Bundesstraße gewährleistet die schnelle Erreichbarkeit großer Teile des Stadtgebietes und der angrenzenden Ortsteile innerhalb der Hilfsfrist.
Der moderne Bau besteht aus drei Gebäudeteilen
Feuerwache
Im Erdgeschoss (EG) der Feuerwache stehen 30 Stellplätze in einer 6 Meter hohen Fahrzeughalle zur Verfügung. Hier befinden sich auch die KFZ-Werkstatt sowie die Waschhalle. Die Einsatzfahrzeuge sind über 4 Rutschschächte von den 46 Ruhe- und Sozialräumen im 1. Obergeschoss (OG) zu erreichen.
Im EG des Kopfbaus ist der Bereich Aus- und Fortbildung untergebracht. Im Schulungsraum von 108 m² finden 50 Teilnehmer Platz. Die Leitstelle mit angrenzendem Lagezentrum befindet sich im 2. OG.
Rettungswache:
Die Rettungswache verfügt über 18 erdgeschossige Fahrzeugstellplätze sowie eine Desinfektionsstrecke für die Personen- und Fahrzeugdesinfektion. Darüber im 1. OG befinden sich die Ruhe- und Sozialräume.
Im 2. OG sind die Amtsleitung sowie die Abteilungen Verwaltung, Gefahrenvorbeugung und Gefahrenabwehr untergebracht.
Funktionsgebäude
Der 24 m hohe Schlauchturm mit seinen 4 Übungsbalkonen ist ein Bauteil des Funktionsgebäudes. Im Kellergeschoss des Funktionsgebäudes haben Schlauchlager, Schlauchwäsche sowie die Atemschutzübungsanlage ihren Platz. Im Erdgeschoss sind die Löschgeräte-, Funk-, Schlauch- und Atemschutzwerkstatt eingeordnet. Die Kleiderkammer, Kleinteilelager und der Sportraum befinden sich im Obergeschoss.