Leitbild der Volkshochschule Erfurt
Unser Leitbild
Identität und Auftrag
Die Volkshochschule Erfurt bietet als Teil der Stadtverwaltung und elementarer Bestandteil des öffentlichen kommunalen Lebens auf Grundlage des Thüringer Erwachsenenbildungsgesetzes und der hauseigenen Satzung ein breit gefächertes Angebot allgemeiner, politischer, sozialer und beruflicher Weiterbildung an. Dabei stellen wir uns den aktuellen und globalen Herausforderungen und deren Auswirkung auf das Leben in und um Erfurt, wie z. B. der Inklusion, der Digitalisierung und BNE.
Die Volkshochschule Erfurt versteht sich als Partner in der lokalen Bildungslandschaft und ist Teil von verschiedenen Netzwerken und Gremien, um gesamtgesellschaftliche Aufgaben nachhaltig zu gestalten. Die Volkshochschule Erfurt trägt durch ihre Arbeit dazu bei Bildungsdefizite abzubauen und die Chancengleichheit unter den Menschen zu verbessern. Als Stätte der Begegnung fördern wir das interkulturelle Verständnis und soziale Kontakte. Die Volkshochschule Erfurt gibt Raum zur gesellschaftlichen Orientierung, zu personaler Selbstverwirklichung, zum schulischen Anschlusslernen und beruflichen Qualifizierung – mit Blick auf die Anforderungen des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes.
Werte
Die Volkshochschule Erfurt arbeitet unparteiisch sowie weltanschaulich neutral und ist den in der Verfassung der BRD verankerten demokratischen Grundwerten verpflichtet. Gerechtigkeit, Demokratie, Solidarität, Integration, Inklusion, Respekt, Toleranz und Chancengleichheit sind wesentliche Werte und bilden die Pfeiler einer nachhaltigen, an den Zielen der AGENDA 2030 orientieren Bildungsarbeit.
Kund/-innen
Unser Bildungsangebot steht allen Interessierten offen. Die Volkshochschule Erfurt entwickelt ein an den aktuellen Anforderungen der Gesellschaft und des Arbeitsmarktes orientiertes Angebot. Auf Nachfrage, kann dieses individuell und an die Teilnehmenden und Auftraggeber angepasst und flexibel erweitert werden.
Die Integration der Schülerakademie Erfurt und der Erfurter Malschule erweitert den Teilnehmendenkreis um die Gruppe der Kinder und Jugendlichen.
Allgemeine Ziele LQW
Unser Ziel ist es den Teilnehmenden gelungenes Lernen entlang des Lebenslaufs zu ermöglichen. Dies erreichen wir durch eine kompetente und individuelle Beratung sowie die Unterbreitung eines vielfältigen, qualitativ hochwertigen und sozial verträglichen Bildungsangebots, welches sich an den Interessen der Bürgerinnen und Bürger orientiert. Die Zufriedenheit unserer Teilnehmenden und Dozierenden steht dabei im Mittelpunkt.
Als lernende Organisation ist es unser Ziel, die Leistungen und Qualitätsstandards evaluationsbasiert auszubauen und weiterzuentwickeln. Mit dem Ziel einer gelungenen Arbeitsmarktintegration werden die aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes berücksichtigt.
Ausrichtung des Leitbildes am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt
Integrationskurse, Schulabschlusskurse, Kurse nach dem Bildungsfreistellungsgesetz, Firmenkurse und berufliche Weiterbildungsangebote schaffen die Voraussetzungen für eine nachhaltige und andauernde Integration in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt und eine Stabilisierung der Beschäftigungssituation. Die Volkshochschule Erfurt fördert die gesellschaftliche, berufliche und sprachliche Integration von Menschen mit unterschiedlichen Bildungshintergründen. Wir verstehen uns als Dienstleister und Auftragnehmer und richten unser Angebotsprofil nach den Erfordernissen des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes aus.
Fähigkeiten
Die bildungspolitischen Anforderungen des Landes und die soziokulturellen Besonderheiten Erfurts und der Umgebung sind durch die gute Einbindung der Volkshochschule Erfurt in die sozialräumliche Entwicklung der Stadt bekannt. So kann mit dem Kursangebot flexibel, schnell und fachkompetent auf globale, überregionale und lokale Veränderungen und gesellschaftliche Anforderungen reagiert werden.
Die haupt- und nebenamtlichen Mitarbeitenden verfügen über ausgeprägte fachliche und soziale Expertise und sind damit gemäß dem Leitsatz „Wir sind für Sie da.“ kompetente Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen. Die Planung des Kursangebotes, die Akquise von Dozierenden und die Beratung der Teilnehmenden erfolgt individuell und professionell.
Angemessene Rahmenbedingungen für die Tätigkeiten der Dozierenden sowie deren Betreuung und Qualifizierung zur Erfüllung der Bildungsaufgaben sind Grundlage unserer Bildungsarbeit.
Leistungen
Neben einem breit gefächerten, inhaltlich differenzierten und bedarfsgerechten Veranstaltungsprogramm bieten wir maßgeschneiderte Bildungsangebote in unterschiedlichen Veranstaltungsformaten an, welche kontinuierlich hinsichtlich der Inhalte und der Lehr- und Lernmethoden weiterentwickelt werden. Wir bieten individuelle Fach- und Lernwegberatungen sowie qualitativ hochwertig Lehr-Lern-Prozesse. Das jährlich erscheinende Programmheft und die Internetpräsenz informieren ausführlich über Kursinhalte, Zeitumfang und Gebühren und werden durch Anzeigen, Zeitungsankündigungen, themenbezogene Broschüren und Flyer ergänzt. Eine gute Öffentlichkeitsarbeit, kompetente und kundenorientierte Weiterbildungsberatung sowie kundenfreundliche Anmeldemöglichkeiten erleichtern den Teilnehmenden den Zugang.
Ressourcen
Der Volkshochschule Erfurt stehen finanzielle, räumliche und personelle Ressourcen zur Verfügung. Die Verwaltungs- und Unterrichtsräume im Haupthaus in zentraler Lage, die Außenstellen der Volkshochschule sowie durch Mietverträge gebundene Örtlichkeiten erleichtern den Teilnehmenden den flächendeckenden Zugang zu den Bildungsveranstaltungen. Die gut ausgestatteten Räumlichkeiten Die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und die aktive Mitarbeit in regionalen und überregionalen Netzwerken unterstützen die bedarfsgerechte Fortentwicklung des Programmangebotes.
Definition gelungenes Lernen
Gelungenes Lernen ermöglicht es den Lernenden ihre eigene Lernhaltung zu reflektieren, ihren Weiterbildungserfolg zu erkennen, neue Orientierungsmöglichkeiten individuell zu nutzen, um das erworbene Wissen und die gewonnenen Fähigkeiten nachhaltig in ihr berufliches und soziales Umfeld einzubringen. Die Weiterentwicklung der Persönlichkeit sowie der eigenen Urteils- und Entscheidungsfähigkeit, die Auseinandersetzung mit verschiedenen Positionen und Haltungen und der flexible Umgang mit individuellen, beruflichen und gesellschaftlichen Veränderungen sind Indikatoren für gelungene Lernprozesse. Die Entfaltung der eigenen Kreativität und die Neugier auf bisher Unbekanntes zeigen ebenfalls den Erfolg eines gelungenen Lernens. Die Freude am Lernen in der Gemeinschaft soll zum lebenslangen Lernen anregen. Wir fördern den Lernprozess durch geeignete Rahmenbedingungen, wie qualifiziertes Personal und modern ausgestattete Räume sowie den Einsatz vielfältiger Methoden und Instrumente, die auf die Bedarfe der Lernenden ausgerichtet sind. Es ist die Aufgabe der Volkshochschule, gelungenes Lernen zu ermöglichen, damit die Teilnehmenden einen Platz in der sich wandelnden Gesellschaft und im Arbeitsmarkt finden.
Stand: 13. Juni 2024