Connecting Humans

Das Projekt Connecting Humans wurde ins Leben gerufen, um Menschen mit Migrations- und/oder Fluchterfahrung den Einstieg in den hiesigen Arbeitsmarkt zu erleichtern und ihren Weg
in die Aufnahmegesellschaft zu ebnen.

Um diese Aufgabenstellung zu bewältigen ist es notwendig, ein Bewusstsein für die vorliegenden Herausforderungen zu schaffen – sowohl auf Seiten der betroffenen Menschen, als auch auf Seiten der teilnehmenden Organisationen. Aus diesem Grund wurden unter der Dachmarke „Connecting Humans“ zwei Teilprojekte zusammengefasst: „Connecting Women“ und „Connecting Partners“.

Connecting Women

Dieses Teilprojekt hat das Ziel, die in vielen Betrieben vorherrschende Skepsis gegenüber weiblichen Arbeits- und Führungskräften mit Migrations- und / oder Fluchterfahrung beizulegen. Aufgebaut als Mentoring-Programm soll „Connecting Women“ die Etablierung von Frauennetzwerken zur Überwindung soziokultureller Barrieren fördern, um die betroffenen Frauen als zukünftige Arbeitnehmerinnen der Aufnahmegesellschaft heranzuführen.

Connecting Partners

Die Volkshochschule ist das kommunale Weiterbildungszentrum der Landeshauptstadt und wichtiger Teil des sozialen und kulturellen Lebens. Auf Grundlage des Erfurter Integrationskonzepts veranstaltet sie eine Vielzahl interessanter Seminare und bietet dabei einen Ort der Auseinandersetzung und des Lernens. Über diese Seminare werden Wissen und Methoden für einen souveränen und selbstbewussten Umgang mit Vielfalt, sowohl im beruflichen als auch privaten Umfeld, vermittelt.

Kontakt

Herr Haß
Leiter
workTel. +49 361 655-2951+49 361 655-2951 faxFax +49 361 655-2959
work
Schottenstraße 7
99084 Erfurt